Kontakt

Werbung

IP-Adressen
10.10.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

IP-Adressen: So prüfen Sie die Speicherpraxis

Dynamische IP-Adressen sind personenbezogene Daten, so aktuelle Gerichtsurteile. Für Unternehmen heißt das, zu überprüfen, wie sie die Adressen verarbeiten, nutzen und speichern, um nicht gegen den Datenschutz zu verstoßen. Worauf müssen Sie achten? mehr

Umfragen im Internet
21.08.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Warum bei Umfragen im Internet Vorsicht geboten ist

Umfragen zum Datenschutz gibt es viele. Oftmals bieten sie spannende Einblicke in das Datenschutz-Bewusstsein in Unternehmen. Doch Umfragen können zum Datenrisiko werden – gerade Umfragen im Internet sind kritisch. mehr

Webstatistiken Datenschutz
19.07.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Datenschutzgerechte Webstatistiken – gewusst wie!

Ohne Webstatistik ist es unmöglich, Internetangebote zielgerichtet zu verbessern. Die meisten Lösungen für Webanalysen kommen aber ohne zusätzliche Datenschutz-Vorkehrungen nicht aus. Was müssen Sie daher tun, um datenschutzkonform zu sein? mehr

rotes Telefon und entsetztes Gesicht
30.06.2017News Unternehmensführung Management

Bundesnetzagentur geht gegen unerlaubte Telefonwerbung vor

Saftige Bußgeldbescheide gegen zwei Unternehmen. Der Draht zu einem möglichen Käufer zu heiß, die Versuchung zu groß: Telefonwerbung hat nichts von ihrem Reiz verloren. Immer wieder greifen Unternehmen für Werbung unerlaubt zum Hörer. Fast eine halbe Million Euro Bußgelder hat die Bundesnetzagentur in diesem Jahr verhängt. mehr

Anforderungen an eine Werbe-Einwilligung
28.06.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Anforderungen an eine Werbe-Einwilligung

Persönliche Daten im Tausch gegen eine Werbe-Einwilligung: Welche Anforderungen dabei an die Formulierung im Rahmen eines Online-Gewinnspiels zu stellen sind, hat das Oberlandesgericht Frankfurt a.M. in seiner Entscheidung zugunsten von Betroffenen konkretisiert. mehr

Die GmbH von A-Z
Fachbeitrag Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

So wird Ihr Werbeplan zum Erfolg

Kennen Sie den Spruch: Die Hälfte des Werbebudgets ist „zum Fenster herausgeworfen“ – aber leider weiß man nie, welche.“ Mit einem Werbeplan werben Sie erfolgreicher und minimieren den Anteil erfolgloser Werbung. Sinnvolle Zielgruppen auswählen An erster Stelle bei der Auswahl der Zielgruppen steht natürlich der ... mehr

Die GmbH von A-Z
Lexikonstichwort Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Werbeplan

Der Werbeplan ist Teil der Marketingplanung, so wie die Werbeziele aus den Marketingzielen resultieren. Eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Werbeplan ist eine gründliche Marktforschung. Die gewonnenen Kenntnisse über die Gewohnheiten, Wertvorstellungen und das Kommunikations- und Kaufverhalten der Kunden bilden die Grundlage ... mehr