Kontakt

Vertrieb

09.12.2016News Unternehmensführung Steuern

EU will Unternehmen Online-Handel erleichtern

Einheitliches Portal für Mehrwertsteuer auf Online-Umsätze Online einkaufen ist praktisch, schont die Umwelt, bringt Unternehmen neue Kunden. Probleme machten den Unternehmen bislang grenzüberschreitende Mehrwertsteuerpflichten. Auch der Fiskus war nicht zufrieden. Ihm entgingen Milliarden Steuern. Das will die EU jetzt ändern. mehr

Controlling im Vertrieb
14.03.2016Fachbeitrag Unternehmensführung Management

Benchmarking im Vertrieb

"Controlling mit Excel" stellt Geschäftsführern, Führungskräften und Controlling-Verantwortlichen in mittelständischen Unternehmen mehr als 1.600 Excel-Sheets zur Verfügung: zum Beispiel ein Tool für das Benchmarking im Vertrieb. Profitieren Sie von diesen Profi-Tools für das erfolgreiche Unternehmen! mehr

Die GmbH von A-Z
Fachbeitrag Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Außendienstplanung und -steuerung: das Praktikermodell

Die Vertriebskosten im Außendienst sind in vielen Unternehmen im „Steigflug“. Die Gründe hierfür sind teilweise marktbedingt, teilweise aber auch hausgemacht. Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche und kostenoptimale Außendiensttätigkeit sind eine klare Struktur und Zielvereinbarungen, die nicht nur Umsatzziele beinhalten. ... mehr

Die GmbH von A-Z
Fachbeitrag Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Vertriebs-, Werbe- und Marketingkosten

Viele Unternehmer stöhnen über immer kürzere Produktlebenszyklen und das ständige Auf und Ab der Preise. Nachdem sich diese Situation wahrscheinlich so schnell nicht ändern wird, bleibt nur, sich den realen Gegebenheiten anzupassen, und das bedeutet u.a.: eine systematische Steuerung und Kontrolle aller Kosten und damit auch der Vertriebs- ... mehr

Die GmbH von A-Z
Lexikonstichwort Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Außendienst

Grundvoraussetzung für eine erfolgreiche und kostenoptimale Außendiensttätigkeit sind eine klare Struktur der Arbeit und Zielvereinbarungen, die sich nicht allein an der Steigerung des Umsatzes gegenüber dem Vorjahr orientieren, sondern weitere Gesichtspunkte berücksichtigen. Stichworte wie CRM (Customer Relationship Management), ... mehr

Vertriebsstrategie
28.08.2015Fachbeitrag Unternehmensführung Management

Vorsicht vor Erstarrung bei der Anwendung von Vertriebsstandards

Vertrieb in der Zwickmühle zwischen Beratung und Vertriebststandards. Es ist wie mit dem Altwerden: alt werden will jeder, alt sein keiner. Und Standardisierung in Unternehmen soll dazu dienen, Fehler zu vermeiden. Unternehmen aber, die in Standardisierung erstarren, begehen ihren größten Fehler: sie können nicht mehr flexibel auf ... mehr