Kontakt

Social Media

Single Sign-on
21.12.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Anmelden leicht gemacht: Social Sign-in & Single Sign-on

Einmal anmelden statt vielfach: Statt sich zahlreiche verschiedene Zugangsdaten zu merken, können Nutzer von zentralen Identitätsdiensten und SSO-Funktionen (Single Sign-on) mit nur einer Anmeldung mehrere Online-Dienste nutzen. Das hat nicht nur Vorteile. mehr

Datenfreigabe Einwilligung
23.11.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Datenschutz im Internet: So lassen sich Daten gezielt freigeben

Die Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten bezieht sich immer auf bestimmte Daten und definierte Zwecke. Doch gerade im Internet geben Nutzer oft ihre kompletten Profil-Daten frei. Spezielle Plattformen und Apps wollen bei der gezielten Datenfreigabe helfen. Tun sie das wirklich? mehr

Datenarchiv
01.09.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Langzeit­archivierung: Ist Ihr Datenarchiv zukunftssicher?

In Zeiten von Cloud, Big Data, Social Networks und mobilen Endgeräten muss die Frage nach der Zukunftssicherheit eines Datenarchivs neu gestellt werden. Überprüfen Sie als Datenschutzbeauftragter deshalb Ihre Verfügbarkeitskontrolle. mehr

Umfragen im Internet
21.08.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Warum bei Umfragen im Internet Vorsicht geboten ist

Umfragen zum Datenschutz gibt es viele. Oftmals bieten sie spannende Einblicke in das Datenschutz-Bewusstsein in Unternehmen. Doch Umfragen können zum Datenrisiko werden – gerade Umfragen im Internet sind kritisch. mehr

Cloud mit Social Media
27.07.2017Fachbeitrag Bürgermeister Information

Moderne Zeichensprache

Die bunten Miniatur-Symbole kennt fast jeder. Seit dem Siegeszug der Smartphones sind sie für viele Menschen selbstverständlicher Teil ihrer Alltagskommunikation. In privaten Textnachrichten und in den sozialen Netzwerken wimmelt es von Emojis. Sollen sich auch Amtsträger über Smileys mitteilen? mehr

Die GmbH von A-Z
Fachbeitrag Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Social Media Marketing

Blogs, Communitys, Social Network, Twitter – das ist doch nur was für Internet-Freaks. Nein, weit gefehlt. Diese Zeiten sind längst vorbei. Geben Sie doch einmal die Namen von wichtigen Entscheidern aus Ihrem bisherigen Adressbestand in die Suchfunktion von XING oder Facebook ein. Sie werden nicht nur erstaunt sein, die meisten darin zu ... mehr

Die GmbH von A-Z
Lexikonstichwort Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Unternehmenswebseite

Ein professionelles Auftreten im Internet ist für eine Firma in der heutigen Zeit eigentlich unabdinglich. Natürlich – und da ist vielen Gegenstimmen recht zu geben – kommt es diesbezüglich auch immer auf das Unternehmen, die Region und das Produkt- oder Dienstleistungsportfolio an. Welche Gründe für eine professionelle ... mehr

Die GmbH von A-Z
Lexikonstichwort Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Online-Marketing

Unter Online-Marketing versteht man alle Marketingmaßnahmen, die im oder mithilfe des Internets erfolgen. Das beginnt mit der eigenen Internetseite, geht über Newsletter-Marketing bis hin zu Fachbegriffen wie Affiliate-Marketing oder Bannerwerbung. Welche Bedeutung hat das Internet heute? Wenn Sie diese Frage selbst beantworten ... mehr

Die GmbH von A-Z
Lexikonstichwort Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Social Media

Beginnen wir mit dem Schlagwort „Web 2.0“ – definiert wird hiermit eine neue, eine veränderte Nutzung und Wahrnehmung des Internets durch die Nutzer. Diese unterscheidet sich von bisherigen Webanwendungen dadurch, dass die Anwender oder Nutzer ihre Ideen, ihre Inhalte wie etwa Texte, Meinungen, Fotos usw. (Onliner sprechen ... mehr