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Tipps & Tricks | Manage­ment

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Einen einzigen Online-Marketing-Kanal zu bespielen, ist meist wenig zielführend, da Sie mit einer geschickten ...

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Handout | Arbeits­recht

Soci­al Media und Arbeits­recht

In diesem Handout zu einem Online-Seminar von Betriebsrat kompakt erfahren Sie, wann der Betriebsrat bei Social Media ...

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Soci­al-Media-Guideli­nes: ­Formulie­rungs­bei­spiele

Diese Formulierungsbeispiele unterstützen Sie als Betriebsrat dabei, inhaltlich richtige und komplette ...

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Betriebsrat Social Media
08.03.2022Fachbeitrag Betriebsrat & Personalrat Arbeitsrecht

Social Media: Kündigung nach Posts zulässig?

Social Media und Arbeitsrecht – das ist mittlerweile ein Dauerbrenner. Umso mehr Brisanz bekommt diese Diskussion im Moment noch durch die aufgeheizte Stimmung in der Corona-Pandemie. Kritisch wird es für den Arbeitnehmer, wenn dieser sich in einer Form über den Arbeitgeber oder seine Arbeit äußert, die das Arbeitsverhältnis stören könnte. mehr

Social-Media-Chat
12.10.2021News Betriebsrat & Personalrat Personalrat

Social-Media-Chat: Private Äußerungen sind generell geschützt

Heikel ist die Frage um den Charakter von Konversationen in Online-Chats. Gelten die von den Teilnehmern ausgetauschten Inhalte als privat und geschützt, auch wenn es sich um Unterhaltungen innerhalb eines Kollegenkreises von sozialen Organisationen handelt und die Inhalte verächtlichen Charakters sind? mehr

Personal 4.0
12.08.2020Fachbeitrag Unternehmensführung Personal

Personal 4.0: Finden Sie Ihre Mitarbeiter im Social Web!

Es hört sich so einfach an: Anzeige ins Online-Jobportal, und schwupp ist die vakante Stelle besetzt. Doch erfolgreiches Personalmarketing ist mehr als das. Man muss Ihr Unternehmen erst als möglichen Arbeitgeber wahrnehmen. Dafür nutzen Sie am besten die Sozialen Medien. mehr

Haushaltsprivileg
08.04.2020Fachbeitrag Datenschutz Schulung

Das Haushaltsprivileg der DSGVO

Es gibt unzählige private Datenverarbeitungen wie Fotos, Geburtstagslisten und Einladungen. Wann greift eigentlich die DSGVO für Privatpersonen, besonders im Zeitalter sozialer Netzwerke & Co.? mehr

Social Media Likes
13.03.2020Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Attacken auf Social Media: Wenn Likes entführt werden

Sicherheitsforscher haben entdeckt, dass sich Likes und Inhalte auf den Seiten sozialer Netzwerke manipulieren lassen. Gerade im Hinblick auf die gemeinsame Verantwortung fragt sich: Was bedeutet das für den Datenschutz? mehr

Betriebsrat Social Media
25.09.2019Fachbeitrag Betriebsrat & Personalrat Mitbestimmung

Social Media: nicht ohne den Betriebsrat

Viele Unternehmen setzen zunehmend soziale Medien und Netzwerke zu Marketing-/ Kundenpflege- und anderen Zwecken ein. Das erfordert nicht selten die Beteiligung der Mitarbeiter, indem sie etwa Statusmeldungen oder Bilder des Unternehmens in ihren Accounts teilen, auf Events aufmerksam machen oder auch nur den RSS-Feed des Corporate Blog in ihre ... mehr

Social Engineering: neue Studie
18.03.2019Fachbeitrag Datenschutz Schulung

Social Engineering: Wie Nutzer „gehackt“ werden

Beim Social Engineering erschleichen Angreifer das Vertrauen der Opfer, indem sie eine falsche Identität vortäuschen. Die Opfer geben im guten Glauben vertrauliche Daten oder den Zugang zu den Daten weiter. Rein technische Datenschutz-Maßnahmen reichen als Gegenreaktion nicht aus. Die psychologischen Tricks der Angreifer zu kennen, muss ... mehr

Handynummer
11.06.2018News Betriebsrat & Personalrat Personalrat

Handynummer muss dem Arbeitgeber nicht preisgegeben werden

Arbeitnehmer sind nach einer Entscheidung des Thüringer Landesarbeitsgerichts grundsätzlich nicht verpflichtet, ihre private Mobilfunknummer beim Arbeitgeber anzugeben. Nur unter besonderen Bedingungen und in engen Grenzen habe ein Arbeitgeber das Recht auf Kenntnis der privaten Handynummer eines Arbeitnehmers. mehr

Twitter
04.06.2018News Betriebsrat & Personalrat Personalrat

So nutzt die Bundesregierung Facebook und Twitter-Accounts

Die Bundesregierung ist auf der Social-Media-Plattform Facebook durch eigene Seiten von elf Bundesministerien vertreten und hat für Online-Werbung direkt oder indirekt über Werbe- und Mediaagenturen in der vergangenen Wahlperiode knapp vier Millionen Euro an den Konzern gezahlt. Bei Twitter hat die Bundesregierung keine Möglichkeit, die ... mehr