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15.11.2017Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

Prozessmanagement 2.0: Die Entwicklung des QMB zum Prozessoptimierer

Wer sich im Bereich ISO 9001 bewegt, der kommt momentan um die Begriffe „Prozess“ und „Prozessmanagement“ nicht herum. Doch warum eigentlich? Mit der Revision der ISO 9001:2015 legt die Norm einen deutlichen Schwerpunkt auf die Prozesse. Der prozessorientierte Ansatz wurde zwar auch schon in der Vorgängerversion empfohlen und dessen ... mehr

11.04.2017Fachbeitrag Qualitätsmanagement Dokumentation

Prozesslandschaft: Damit haben Sie den Überblick

Eine Prozesslandschaft oder auch Prozesslandkarte dient in erster Linie dazu, allen Beteiligten einen Überblick über die bestehenden Prozesse zu verschaffen. Obwohl sie nicht konkret von der Norm gefordert wird, bietet sie den Unternehmen trotzdem sinnvollen Nutzen – vorausgesetzt, sie ist entsprechend aussagekräftig. Wir zeigen Ihnen hier, ... mehr

03.03.2017Fachbeitrag Qualitätsmanagement Management

Produktrückruf: So verhindern Sie Schlimmeres

Ob Autos, Elektrogeräte, Spielzeug oder Lebensmittel: Kaum ein Tag vergeht, an dem Hersteller nicht vor möglichen Gefahren ihrer Produkt warnen oder sie sich gar gezwungen sehen, diese zurückzurufen. Gründe dafür sind immer komplexere Anforderungen an Produkte, kürzere Produktzyklen und ein zunehmend höherer Stellenwert des ... mehr

16.06.2016Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

Prozessumgebung: Das fordert die ISO 9001:2015

Im Abschnitt 7.1.4 fordert die neue ISO 9001:2015, dass eine Organisation die Umgebung bestimmt, bereitstellt und aufrechterhält, die für die Durchführung ihrer Prozesse und zum Erreichen der Konformität von Produkten und Dienstleistungen benötigt wird. Gegenüber der Norm in der alten Fassung wurden die Anforderungen konkretisiert und enger ... mehr

19.05.2016Fachbeitrag Qualitätsmanagement Management

Prozessoptimierung: Auch administrative Prozesse bergen Potenzial

Haben Sie das Gefühl, dass Sie Ihren Produktionsprozessen grundsätzlich mehr Aufmerksamkeit widmen und diese schon häufiger Ziel von Optimierungsinitiativen waren als die administrativen Abläufe in Ihrem Unternehmen? Und haben Sie auch den subjektiven Eindruck, dass es bei den administrativen Prozessen in Ihrem Unternehmen sehr viel ... mehr

01.02.2016Expertentipp Einkauf & Logistik Logistik

Industrie 4.0: Prozesslösungen bewerten

Industrie 4.0 bringt viele neue Prozesslösungen für die Verbesserung von Prozessen hervor. In manchen Fällen ist der Nutzen solcher Lösungen begrenzt und liegt eher darin, Erfahrungen mit neuen Technologien zu sammeln. So hat ein Unternehmen, das Drohnen für die Bestandsüberwachung im Lager einsetzt, auf Nachfrage zugegeben, dass eigentlich ... mehr

Workshops eignen sich zur effektiven und effizienten Aufnahme von Unternehmensprozessen
23.06.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement Dokumentation

Prozessaufnahme effektiv und effizient gestalten

Wenn es darum geht, Prozesse aufzunehmen, um sie z.B. für Managementsysteme zu dokumentierten, kann dies ein sehr zeitaufwändiges Unterfangen sein. Mitarbeiter werden zu einem Workshop zusammengerufen und sollen das vollständige Tagesgeschäft aus dem Stegreif abrufen. Die Prozessaufnahme funktioniert in der Regel nicht, es muss meist mehrfach ... mehr

Mithilfe von Flow Charts können die Unternehmensprozesse so dargestellt werden, dass jeder Mitarbeiter sie verstehen kann.
29.05.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement Dokumentation

Prozessvisualisierung: So bilden Sie Ihre Unternehmensprozesse ab

Um ein funktionierendes Prozessmanagement zu leben, ist es notwendig, eine einheitliche und für alle eindeutige und verständliche Dokumentation der Prozesse sicherzustellen. Die Dokumentation sollte den Menschen im Unternehmen als Navigationsmittel dienen, um sich im Managementsystem zurechtzufinden. Zusätzlich muss sie Nachweise über die in ... mehr

Prozesslandkarte: Alle Geschäftsprozesse müssen in Kernprozesse, Management- und Supportprozesse unterteilt werden.
02.04.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement Dokumentation

Prozesslandkarte: So kartographieren Sie Ihr Unternehmen

Die Entwicklung der Prozesslandkarte ist das erste Ergebnis beim Aufbau eines Prozessmanagements nach der Identifikation der Kern-, Support- und Managementprozesse. Sie ist außerdem die Basis für alle weiteren Aktivitäten zur Beschreibung, Modellierung und Optimierung der Teilprozesse und damit ein zentrales Element im Unternehmen. Alle ... mehr

Prozesslandkarten werden oft mittels Swimlane-Diagrammen dargestellt.
12.03.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement Dokumentation

Kennen Sie sich aus in Ihrer Prozesslandkarte?

Die Prozesslandkarte ist die grafische Darstellung der Hauptprozesse eines Unternehmens. Sie bildet die oberste Ebene der Unternehmensprozesse ab. Ist das Unternehmen durchgängig prozessorientiert aufgestellt, löst die Prozesslandkarte das klassische Organigramm ab, das in der Regel Unternehmensstrukturen abbildet, die auf hierarchischen ... mehr