Kontakt

Marketing

Anforderungen an eine Werbe-Einwilligung
28.06.2017Fachbeitrag Datenschutz Technischer Datenschutz

Anforderungen an eine Werbe-Einwilligung

Persönliche Daten im Tausch gegen eine Werbe-Einwilligung: Welche Anforderungen dabei an die Formulierung im Rahmen eines Online-Gewinnspiels zu stellen sind, hat das Oberlandesgericht Frankfurt a.M. in seiner Entscheidung zugunsten von Betroffenen konkretisiert. mehr

DIGITAL MARKETING
03.05.2017News Unternehmensführung Management

Unternehmen müssen Werbung als Werbung kennzeichnen

Gebot der Trennung von Werbung auch im Netz. Immer mehr Unternehmen werben in den neuen Medien. Was dabei häufig gern übersehen wird: jede Werbebotschaft muss für den Nutzer eindeutig als solche kenntlich sein. Doch nicht nur hier lauern Gefahren. Auch zur Werbung eingesetzte Künstler wollen ihren Anteil haben. mehr

Controlling mit Excel
15.03.2016Fachbeitrag Unternehmensführung Management

Vernünftige Preispolitik

Für eine vernünftige Preispolitik können Sie unsere Excel-Tools nutzen. Mit diesen controllen Sie Preisveränderungen, die Preiselastizität der Nachfrage und Konkurrenzprofile, aber auch die Gewinnmaximierung durch Preisänderungen. Hierfür stellen wir Ihnen kostenlos ein Excel-Tool zum Download zur Verfügung. mehr

07.03.2016Fachbeitrag Unternehmensführung GmbH

Unterschied zwischen Werbe- und Betriebsveranstaltung beachten

Finanzgericht trifft wirklichkeitsferne Unterscheidung. So ein Tag, so wunderschön wie heute – der Katzenjammer kam einige Wochen später. Per Finanzgericht. Die Betriebsveranstaltung zielte auf hohe Gäste aus Politik und Wirtschaft – doch das Gericht sah nur die hohe Zahl an Mitarbeitern, nicht den Werbeeffekt. Das Finanzamt bekam die ... mehr

Die GmbH von A-Z
Fachbeitrag Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

So wird Ihr Werbeplan zum Erfolg

Kennen Sie den Spruch: Die Hälfte des Werbebudgets ist „zum Fenster herausgeworfen“ – aber leider weiß man nie, welche.“ Mit einem Werbeplan werben Sie erfolgreicher und minimieren den Anteil erfolgloser Werbung. Sinnvolle Zielgruppen auswählen An erster Stelle bei der Auswahl der Zielgruppen steht natürlich der ... mehr

Die GmbH von A-Z
Lexikonstichwort Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Online-Marketing

Unter Online-Marketing versteht man alle Marketingmaßnahmen, die im oder mithilfe des Internets erfolgen. Das beginnt mit der eigenen Internetseite, geht über Newsletter-Marketing bis hin zu Fachbegriffen wie Affiliate-Marketing oder Bannerwerbung. Welche Bedeutung hat das Internet heute? Wenn Sie diese Frage selbst beantworten ... mehr

Die GmbH von A-Z
Lexikonstichwort Unternehmensführung Beitrag aus „Die GmbH von A-Z (smartPilot)“

Werbeplan

Der Werbeplan ist Teil der Marketingplanung, so wie die Werbeziele aus den Marketingzielen resultieren. Eine wichtige Voraussetzung für einen gelungenen Werbeplan ist eine gründliche Marktforschung. Die gewonnenen Kenntnisse über die Gewohnheiten, Wertvorstellungen und das Kommunikations- und Kaufverhalten der Kunden bilden die Grundlage ... mehr

Vertriebsstrategie
28.08.2015Fachbeitrag Unternehmensführung Management

Vorsicht vor Erstarrung bei der Anwendung von Vertriebsstandards

Vertrieb in der Zwickmühle zwischen Beratung und Vertriebststandards. Es ist wie mit dem Altwerden: alt werden will jeder, alt sein keiner. Und Standardisierung in Unternehmen soll dazu dienen, Fehler zu vermeiden. Unternehmen aber, die in Standardisierung erstarren, begehen ihren größten Fehler: sie können nicht mehr flexibel auf ... mehr

Gesetz
21.08.2015Fachbeitrag Unternehmensführung Personal

Mit dieser Musterklausel sichern Sie Ihr Wettbewerbsverbot

Wie ärgerlich und geschäftsschädigend, wenn einer Ihrer Arbeitnehmer außerhalb seiner Arbeitszeit Nebentätigkeiten in derselben Branche ausübt und Ihnen damit direkt oder indirekt Konkurrenz macht! Natürlich ist das, während das Arbeitsverhältnis besteht, gesetzlich verboten. Aber oft gibt es da gar kein Unrechtsbewusstsein bei den ... mehr

Networking
06.07.2015Fachbeitrag Unternehmensführung Management

Vielzahl von Pflichten bei Internet-Auftritt von Unternehmen nimmt zu

Unternehmen müssen auf ihre Pflichtangaben achten. Vor dreißig Jahren mussten die meisten Unternehmen noch von der Sinnhaftigkeit eines eigenen Internetauftritts überzeugt werden. Heute ist ein Geschäft ohne kaum denkbar. Was viele Unternehmen nach wie vor übersehen: mit dem umsatzverheißenden virtuellen Auftritt sind eine Reihe von ... mehr