Kontakt

Just in time

Von der Straße auf die Schiene
24.05.2017News Einkauf & Logistik Transport

Gleisanschluss für BMW: von der Straße auf die Schiene

Gütertransporte von der Straße auf die Schiene – so eines der politischen Umweltversprechen. Darin eingebunden: die Automobilindustrie. Autobauer BMW hat jetzt mit einem eigenen Gleisanschluss einen weiteren Schritt getan. Er lässt im bayerischen Dingolfing einen Bahnanschluss zum DB-Netz bauen. mehr

Durchlaufzeiten verkürzen
27.10.2016Expertentipp Einkauf & Logistik Einkauf

Kurze Durchlaufzeiten: das sind die Voraussetzungen

Lieferungen just-in-Time sind heute in viele Firmen an der Tagesordnung. Der Einkäufer bestellt das notwendige Material. Dieses wird so termingetreu geliefert, dass es gerade noch rechtzeitig an der Station der Fertigungs- bzw. Lieferkette ankommt. Eben dort, wo es benötigt wird. Top für den Einkauf: Damit sinken die Durchlaufzeiten, teure ... mehr

29.01.2015Fachbeitrag Einkauf & Logistik Logistik

Mensch und Logistik - ganz schön komplex!

Ein Plan kann beliebig kompliziert sein – komplex ist aber erst seine Durchführung bzw. sein Verlauf. Häufig blicken wir auf Ablaufpläne, Prozessvisualisierungen oder reden von Vorgängen unter Verwendung des Wortes „komplex“. Dabei sind diese nur „kompliziert“. Etwas Kompliziertes kann grundsätzlich exakt berechnet und vorhergesehen ... mehr

15.01.2015Fachbeitrag Einkauf & Logistik Logistik

Infrastruktur: Just in time über marode Brücken

Wenn jemand die Brücken hinter sich abbricht, ist gemeint, dass derjenige sich abnabelt, den Kontakt abbricht, sich loslöst von allem, was ihm lieb oder auch nicht lieb war. Die Gründe dafür mögen vielfältig und dahingestellt, vielleicht auch nicht nachvollziehbar sein. Nicht selten ist es aber tatsächlich so, dass der Weg nach vorne ... mehr