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ISO 9001

Dem Kunden durch ein Produkt oder eine Dienstleistung zufriedenstellen und ein Lächeln ins Gesicht zaubern
15.04.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement Praxis

Kundenzufriedenheit messen und managen

Wissen Sie, wie zufrieden Ihre Kunden mit Ihren Produkten bzw. Ihren Dienstleistungen sind? Im Qualitätsmanagement spielt das Thema „Kundenzufriedenheit messen und managen“ eine zentrale Rolle: Dies gilt sowohl für die Normenreihe DIN EN ISO 9000 ff. als auch für das EFQM-Modell für Excellence. mehr

Zwei Richtungspfeile geben die Richtung für Gewinn und Verlust an
24.03.2015News Qualitätsmanagement ISO 9001

Die Revision der ISO 9001: Wer sich ausreichend informiert, der profitiert

Für die neue ISO 9001:2015 sind bereits zahlreiche Änderungen und Ergänzungen gegenüber der bisherigen Normfassung angekündigt. Verantwortliche im Qualitätsmanagement sollten sich daher bereits frühzeitig mit der Thematik auseinandersetzen. Aktuelle und wichtige Informationen dazu liefert kostenlos die Online-Plattform ... mehr

Mann neben einer Leiter auf einem Layrinth, über das er hinwegblickt
12.02.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

Wissensmanagement im Fokus der ISO 9001:2015

Mit der ISO 9001:2015 wird das Wissen der Organisation zum neuen wichtigen Thema für Unternehmen. Wissenmanagement taucht in der ISO 9001:2015 im Abschnitt "7.1.6 Wissen der Organsiation" auf. Wissen Sie mit Sicherheit, welche Informationen in Ihren eigenen Prozessen relevant sind? Qualifikationen von Mitarbeitern sind dabei nur ein Aspekt. Aber ... mehr