Kontakt

ISO 9001:2015

Die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen wird in Abschnitt 8.3 der ISO 9001:2015 thematisiert
27.01.2016Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

Normabschnitt 8 „Betrieb“: Neues zu Entwicklung und Beschaffung (Teil 2)

Seit der Veröffentlichung der neuen Norm sind nun auch drei Monate vergangen und es gibt inzwischen bereits erste Rückmeldungen von Kunden und Zertifizierern. Im Teil 2 unserer vertiefenden Reihe zum Hauptabschnitt 8 wenden wir uns dieses Mal der Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen (Abschnitt 8.3) und der Steuerung von extern bereit ... mehr

Alter Koffer steht an einem Sandstrand
10.12.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

Abschied von QMB und QM-Handbuch mit der ISO 9001:2015?

Die ISO 9001:2015 ist da! Doch was bringt sie Neues? Bereits im Vorfeld wurde darüber heiß diskutiert. Die Revision hat dabei einige Fragen aufgeworfen, wie z.B.: Wird der QMB überflüssig? oder „Wird das QM-Handbuch abgeschafft?“. Wir haben die Antworten für Sie. mehr

Die Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen wird in Abschnitt 8.3 der ISO 9001:2015 thematisiert
26.11.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

Normabschnitt 8 "Betrieb": Das ist neu in der ISO 9001:2015 (Teil 1)

Die DIN EN ISO 9001:2015 steht seit dem 23.10.2015 zum Kauf bereit und ist ab November gültig. Hier sind die wesentlichen Änderungen aus dem Normabschnitt 8 „Betrieb“, also aus dem Kapitel, welches Ihren Kernprozess abbildet. Teil 1 der Beitragsreihe beschäftigt sich mit den veränderten Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen in ... mehr

ISO 9001:2015: Das hat sich gegenüber der alten Norm geändert
11.11.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

ISO 9001:2015: Die wichtigsten Änderungen im Überblick

Die neue Version der weltweit am häufigsten genutzten Norm ISO 9001 ist noch flexibler ausgelegt, sodass sie für alle möglichen Organisationsformen und unabhängig von Branche oder Sektor flexibel anwendbar ist. Neben der neuen Struktur bringt die Revision auch neue und konkretisierte Anforderungen mit, die für alle Anwender des alten ... mehr

Das EFQM Modell 2020 wurde veröffentlicht
24.09.2015News Qualitätsmanagement ISO 9001

ISO 9001:2015 veröffentlicht – deutsche DIN EN vorbestellbar

In den WEKA-QM-Medien war es bereits seit Längerem angekündigt worden: Im September wird die neue ISO 9001:2015 veröffentlicht. Und tatsächlich, die International Organization for Standardization (ISO) schaffte die geplante Punktlandung und konnte am 23.09.2015 die neue ISO 9001:2015 „Qualitätsmanagementsysteme – Anforderungen“ sowie ... mehr

So stellen Sie die Weichen für die Umstellung auf ISO 9001:2015
10.09.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

So stellen Sie die Weichen für die Umstellung auf ISO 9001:2015

Die Großrevision einer Norm führt in Unternehmen immer wieder zu blindem Aktionismus. Da werden einzelne Aspekte herausgegriffen und mit Volldampf umgesetzt, obwohl andere Baustellen sicherlich eine höhere Priorität verdient hätten. An vielen Enden wird gebastelt und zu guter Letzt weiß kaum einer, wo man nun tatsächlich steht. Das können ... mehr

Interne Audits sind ein wichtiges Instrument zur Verbesserung der Unternehmensprozesse.
07.08.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement Audit & Zertifizierung

Interne Audits: Nutzen Sie die Chance zur Verbesserung Ihrer Prozesse

Häufig fühlen sich Mitarbeiter durch interne Audits gestresst und unter Druck gesetzt. Zum einen ist es die Angst davor, dass ein Fehler gefunden wird. Zum anderen ist für viele die Norm ein Buch mit sieben Siegeln – dementsprechende Fragen daraus sind für sie daher kaum verständlich. Unsere Aufgabe als Auditor ist es, den Mitarbeitern die ... mehr

Die Führung wir mit der ISO 9001:2015 für die Wirksamkeit des QM-Systems in die Verantwortung genommen
15.05.2015Fachbeitrag Qualitätsmanagement ISO 9001

ISO 9001:2015: Führungskräfte im Qualitätsmanagement der Zukunft

Mit der Überarbeitung der ISO 9001:2015 wird erneut ein Thema in den Fokus gerückt: die oberste Leitung muss die Verantwortung für das QM-System übernehmen. Doch was genau von Geschäftsführern oder Vorständen erwartet wird und wie Sie diesen Aufgaben gerecht werden können, lesen Sie hier. mehr