Kontakt

Bürger

Zuständigkeit Verkehrswesen Feuerwehr Technisches Hilfswerk
18.01.2019Fachbeitrag Bürgermeister Information

Von Fahrverboten und Feinstaub

Die Abgasaffäre wird uns auch 2019 weiter beschäftigen. Um was es dabei – neben dem Kampf um die Vorherrschaft der deutschen Autoindustrie auf dem Weltmarkt – auch geht, ist die Umwelt. mehr

Fingerzeig
18.01.2019Fachbeitrag Bürgermeister Information

Was uns 2019 erwartet

Zu Beginn eines neuen Jahres lohnt es sich, einen Blick voraus zu werfen: Welche großen Ereignisse stehen an? Was wird gefeiert werden, an was gedacht? Und für viele von Ihnen zuallererst: Wann sind Wahlen? mehr

Silvester Brücke gesperrt Gefahr
17.12.2018Fachbeitrag Bürgermeister Information

Rhetorik-Tipps für Ihre Neujahrsansprache

Viele von Ihnen stehen nun zum Ende des Jahres wieder vor der Aufgabe, sich ein paar über- und einleitende Worte zum Start ins neue Jahr zu überlegen. Damit sich trotz vieler Vorerfahrung nicht Anfängerfehler einschleichen, an dieser Stelle drei Tipps zur Gestaltung Ihrer Neujahrsansprache. mehr

Frankfurter Römerberg mit Rathaus
14.12.2018Fachbeitrag Bürgermeister Information

Weihnachtsgrüße aus dem Rathaus – wie politische Grüße zu Weihnachten gelingen

Sind Sie bereits nervös? Kurz vor knapp und noch immer keine Weihnachtskarten verschickt? Dann wird es aber Zeit, denn persönliche Weihnachtsgrüße bleiben im Gedächtnis und bringen ein wenig Herzenswärme in die sonst kalten Tage. Wie Ihre Weihnachtsgrüße besonders gut in Erinnerung bleiben, erfahren Sie hier. mehr

Rednerin
26.11.2018Fachbeitrag Bürgermeister Information

Frauen wählen – seit 100 Jahren hauptsächlich Männer

Vor 100 Jahren wurde im Jahr 1918 das Frauenwahlrecht eingeführt. Bei der Wahl zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung am 19. Januar 1919 konnten dann erstmals Frauen wählen – und sich wählen lassen. Was hat sich seitdem getan? mehr

Gewerbeuntersagung andere gewerbliche Tätigkeit
26.11.2018Fachbeitrag Bürgermeister Information

Fakten, Fakten, Fakten – oder eben doch nicht. Es war mal wieder so weit: Wahrheit vs. Fakten, Fakten vs. Gefühl und alle (gefühlt) gegen die Medien

Es war eine denk- und merkwürdige Pressekonferenz, die der FC Bayern München in unsere Wohnzimmer und Büros getragen hat. Eine künftige Berichterstattung „auf faktischer Natur“ wünsche sich der deutsche Rekordmeister, wenn es um den eigenen Club geht, so Rummenigge. Es gehe teilweise um „unwahre Fakten“ in der Berichterstattung der ... mehr

Organisierendes Team
31.10.2018Fachbeitrag Bürgermeister Information

Fachkräftemangel begegnen – kreative Ideen gefragt!

Mit zwei kleinen Kindern verbringe ich viel Zeit auf Spielplätzen und viel Zeit mit anderen Müttern in Elternzeit. Ein allgegenwärtiges Thema: Die Rückkehr in den Job bzw. eigentlich gerade das Gegenteil – die meisten Mütter wollen nicht in ihren alten Job zurück. Wieder arbeiten, ja, aber etwas anderes. Etwas Sinnvolleres. Etwas, für das ... mehr

Sprechblase
31.10.2018Fachbeitrag Bürgermeister Information

Namedropping – oder: Finger weg von Wichtigtuerei!

Habe ich eigentlich schon von meinem Mittagessen mit dem Vorsitzenden berichtet? Nein? Dann bestimmt aber, weil sich der Präsident der größten Landesuni wieder mal mit einer Frage an mich gewendet hat. Manchmal ist mein Netzwerk einfach so groß, dass ich keine Zeit mehr finde, alles mitzuteilen … hat übrigens Proust bereits festgestellt. ... mehr

Das Münchner Rathaus
31.10.2018Fachbeitrag Bürgermeister Information

Was tun, um Nachwuchs in die Parlamente zu bekommen? Eine Studie des WDR gibt Aufschluss!

Eine aktuelle Studie des WDR zeigt: Gerade mal 11 Prozent der Stadt- und Gemeinderäte in NRW sind jünger als 40 Jahre (kommunal.de). Nachwuchs ist vorerst nicht in Sicht, viele Listenplätze werden wohl auch in Hessen, wo 2021 wieder gewählt werden wird, unbesetzt bleiben. Gerade Stadtverordnetenversammlungen und, noch dramatischer, ... mehr