Fachbeitrag | Beitrag aus „QM in der Zahnarztpraxis - Muster-QM-Handbuch“
03.05.2016

Tipps zur Erarbeitung der Prozessbeschreibung (Prozess: Patientenzufriedenheit)

dental concept© ponsulak /​ iStock /​ Thinkstock

Was beinhaltet diese Prozessbeschreibung?

Wenn wir im Rahmen eines aktiven Qualitätsmanagements unsere Prozesse verbessern, dann dient dies letztlich dazu, unsere Patienten besser zu versorgen und zu betreuen. Wie können wir aber überprüfen, ob uns das tatsächlich gelingt? Sicher sind stabile oder zunehmende Patientenzahlen oder die Empfehlungsquote ein wichtiges Kriterium für den Erfolg unserer Praxis. Auch die positiven oder negativen Äußerungen von Patienten zu unserer zahnärztlichen Tätigkeit, Forderungen nach Garantieleistungen sowie die Analyse z.B. nicht umgesetzter Heil- und Kostenpläne (siehe auch „Ratgeber QM in der Zahnarztpraxis: Kennzahlen“, Bestell-Nr. FB3785, www.weka.de) geben uns Hinweise, wo wir stehen. Als verifizierbare und reproduzierbare Dokumentationen zur direkten Ermittlung der Zufriedenheit unserer Patienten stehen uns zwei grundsätzliche Systeme zur Verfügung:

  • Beschwerdemanagement

  • Patientenbefragungen

Unser gesamtes zahnärztliches Handeln dient der optimalen Versorgung und Betreuung unserer Patienten. Manche haben Angst vor dem Zahnarzt, andere sind körperlich gehandicapt, wieder andere haben extrem wenig Zeit und kein Verständnis für Wartezeiten. Darauf müssen wir uns einstellen. Neben der fachlichen Ausbildung ist die Fähigkeit gefragt, sich auf Menschen unterschiedlichster Charaktere und Befindlichkeiten einzustellen. Um nicht nur auf Erfahrungen einzelner Mitarbeiter mit einzelnen Patienten zurückgreifen zu müssen, sondern das Verhalten aller …

Autor: Angelika Pindur-Nakamura 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „QM in der Zahnarztpraxis - Muster-QM-Handbuch“. Sie können den vollständigen Text nachlesen, indem Sie das Produkt „QM in der Zahnarztpraxis - Muster-QM-Handbuch“ bestellen und 14 Tage lang kostenlos testen.

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen