Fachbeitrag | Beitrag aus „Wissensmanagement“
03.05.2016

Einsatz von Software für das Wissensmanagement

Businessman gazing on top of concrete Maze wall with ladder© BsWei /​ iStock /​ Thinkstock

Software mit Informations- und Wissensbezug

Software ist ein zentrales Element, wenn man über Wissensmanagement spricht. Gleichzeitig hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Software zwar viele Wissens- und Informationsprozesse unterstützt und beschleunigt, der zentrale Erfolgsfaktor jedoch der Mensch bzw. Mitarbeiter bleibt. Er entscheidet, ob er sein Wissen zur Verfügung stellt, und er entscheidet letztendlich auch über die Qualität und Sorgfalt seiner Beiträge im IT-System. Die Einführung und Nutzung von Software für das Wissensmanagement muss daher immer vor diesem Hintergrund reflektiert werden.

Betrachtet man nun die Software-Lösungen, zeichnet sich ein mitunter unübersichtliches Bild von Funktionalitäten, Technologien und „Verkaufsbezeichnungen“ unterschiedlicher Anbieter ab.

Abb. 1: Begriffswolke „Software“ für das Wissensmanagement

Dies rührt daher, dass sinnvolle Funktionalitäten sehr schnell Eingang in die Weiterentwicklung einer Software finden. So wird aus einer Groupware-Lösung schnell eine Portallösung mit integrierten Social-Media-Aspekten. Eine klare Trennlinie zwischen den Systemen ist somit nur sehr schwer möglich.

Unternehmen verfügen in der Regel über folgende zentrale und für den Geschäftsalltag bedeutende Software-Anwendungen, die gleichzeitig eine große Bedeutung für das Wissensmanagement haben:

ERP

Enterprise-Resource-Planning-System

Neben den Finanzdaten können sich hierin u.a. Elemente für das Kompetenzmanagement wiederfinden, z.B. im Personalmodul.

Autor: WEKA Redaktion 

Sie sehen nur einen Ausschnitt aus dem Produkt „Wissensmanagement“. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, „Wissensmanagement“ 30 Minuten lang live zu testen - sofort, ohne Registrierung und mit Zugriff auf fast alle Funktionen.

„Wissensmanagement“ jetzt 30 Minuten live testen!

Produkte und Veranstaltungen

Produktempfehlungen