22.01.2007

WEKA-QM-Handbuch erfüllt gesetzliche Richtlinien zuverlässig

Die Vorgaben des Muster-QM-Handbuchs „QM in der Zahnarztpraxis konkret“ sind präziser formuliert, als die jüngst vom Gemeinsamen Bundesausschuss (GBA)* vereinbarten Qualitätsmanagement-Richtlinien. Zu diesem Ergebnis kommt ein unabhängiges Gutachten der Zertifizierungsstelle AlphaC.

Die Lösung „QM in der Zahnarztpraxis konkret“ mit CD-ROM enthält Erläuterungen zu den gesetzlichen Anforderungen sowie den Forderungen der DIN EN ISO 9001, die als Grundlage für alle QM-Systeme gelten kann. Hauptbestandteil ist ein fertig ausgearbeitetes Muster-QM-Handbuch, das alle Prozesse sowie weitere nötige Unterlagen wie Checklisten oder Formulare enthält. Zahnärzte können sich damit einfach und schnell ein eigenes QM Handbuch durch Anpassung der vorhandenen Inhalte erstellen und somit der gesetzlichen Pflicht, ein QM-System in der Praxis zu installieren, nachkommen.

Alle wichtigen Prozesse, wie beispielsweise Patientenbetreuung, Praxisorganisation, Patientenbehandlung, Vor- und Nachbereitung der Arbeitsplätze, Datenschutz oder Praxishygiene sind auf der CD-ROM ausformuliert enthalten. Sie lassen sich einfach am PC auf die individuellen Gegebenheiten der Zahnarztpraxis hin anpassen und bei Bedarf ausdrucken. Der Aufwand zur Erstellung eines auf die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Zahnarztpraxis zugeschnittenes QM-Handbuch ist dadurch äußerst gering.

Neben der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften bringt die Einführung eines QM-Systems noch weitere Vorteile mit sich: So entlastet eine gut organisierte Praxis mit reibungslosen internen Abläufen die Sprechstundenhilfen beispielsweise durch den Verzicht überflüssiger Dokumentationen. Patienten wiederum bevorzugen Praxen, die nicht nur durch gute Leistungen, sondern auch geringe Wartezeiten und geschulte Mitarbeiter überzeugen.

*Der GBA setzt sich aus Vertretern der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung und den Spitzenverbänden der Krankenkassen zusammen.

Über den Herausgeber
Der Herausgeber Dr. med. dent. Gordian Hermann führt eine eigene Praxis in Weilheim und ist Referent für QM der kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayern. Zuvor war er GOZ-Referent (Gebührenordnung für Zahnärzte) und Vorstandsmitglied der Bayerischen Landeszahnärztekammer.

Dr. med. dent. Gordian Hermann (Hrsg.): “QM in der Zahnarztpraxis konkret“
1 Band DIN A 4,  ca. 450 Seiten, plus CD-ROM
Best.-Nr. 3321, Preis 198,- € zzgl. der gesetzl. MwSt.
ISBN: 978-3-8276-3321-7