12.01.2009

WEKA MEDIA launcht mit www.meistertipp.de Portal für Unternehmer im Bauhandwerk

Der Kissinger Fachverlag WEKA MEDIA launcht mit www.meistertipp.de das erste Informations-Portal mit täglich aktuellen News speziell für das Bauhandwerk. Tagesaktuelle Nachrichten halten den Besucher über alles Wichtige aus der Branche auf dem Laufenden. Profitipps für die berufliche Praxis unterstützen ihn im Arbeitsalltag. Die integrierte Rechtsberatung liefert praxisorientierte Fallberatung und bietet eine individuelle telefonische Sofortauskunft für alle Fragen zum Baurecht.

Das Portal www.meistertipp.de richtet sich an Unternehmer und Entscheider im Bauhandwerk. Unter den Rubriken „News“, „Meisterhaft“, „Ihr gutes Recht“, „Chefsache“ sowie „Familie & Co“ finden Handwerker nutzwertige Informationen, die sofort umsetzbar sind und den beruflichen Alltag erleichtern. Mit dem täglich versendeten kostenlosen Newsletter verpassen die Abonnenten keine Meistertipp-Meldung und sind immer aktuell informiert.

Der Bereich „Ihr gutes Recht“ präsentiert topaktuell die neuesten Entscheidungen im Baurecht. Ein Fachanwalt bringt diese für Nichtjuristen verständlich auf den Punkt und liefert Tipps zur Risikobegrenzung und zur praktischen Umsetzung. Die Inhalte der Beiträge sind thematisch mit der WEKA-Baurechtsbibliothek verknüpft, so dass passende Mustertexte fallbezogen und ohne Suchen abgerufen werden können. Bei Bedarf steht ein individueller, telefonischer Rechtsberatungsservice zur Verfügung. Fachanwälte klären kompetent und umfassend Fragen zum Baurecht und erleichtern das Vorgehen in der konkreten Situation mit praktischen Ratschlägen.

Die Web 2.0-Rubrik „Meisterhaft“ besteht aus redaktionell ausgewählten Videobeiträgen, die vom Handwerker kommentiert und bewertet werden. Das Themenspektrum reicht von Beiträgen mit Fortbildungscharakter, z.B. zu Bauschäden, Werkzeugen, Maschinen und Arbeitsmethoden über Videos mit Tipps und Tricks bis hin zu Filmen mit „Pleiten, Pech und Pannen“ zu unterhaltsamen Erlebnissen des Arbeitsalltags. Über eine einfache Upload-Funktion kann jeder registrierte Nutzer eigene Beiträge online stellen und so sein eigener Programmchef werden.

Der Bereich „Chefsache“ bietet dem Unternehmer managementorientierte Fachinformationen von der Geschäfts- und Mitarbeiterführung über Steuer- und Finanzthemen bis hin zu Tipps im Umgang mit Banken und Geschäftspartnern. Meistertipp.de unterstützt den Nutzer mit fundierten Arbeitshilfen, Praxisbeispielen und gewerkespezifischen Musterbriefen zum direkten Download.

Beiträge für das Leben des Unternehmers jenseits des Arbeitsalltags, zu Hobbys, Familie, Freizeit, Sport und Kultur runden das Angebotsspektrum ab und finden sich in der Rubrik „Familie & Co“.

www.meistertipp.de