23.10.2018

Vorstellung des „WEKA Manager CE“ auf der tekom-Jahrestagung 2018

Das Kissinger Fachmedienunternehmen WEKA MEDIA stellt auf der diesjährigen tekom-Jahrestagung 2018, die vom 13. bis 15. November 2018 in Stuttgart stattfindet, die aktuelle Version ihrer interaktiven Software „WEKA Manager CE“ vor.

Risikobeurteilung, Betriebsanleitung, Konformitätserklärung – die CE-Kennzeichnung von Maschinen und elektrischen Betriebsmitteln ist für die Hersteller eine komplexe Herausforderung. Seit vielen Jahren bietet der „WEKA Manager CE“ eine umfassende Unterstützung bei der CE-Kennzeichnung nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, Niederspannungsrichtlinie 2014/35/EU und EMV-Richtlinie 2014/30/EU.

Schritt für Schritt führt die interaktive Software systematisch durch den kompletten CE-Prozess und ermöglicht den Anwendern eine effiziente und rechtskonforme Bearbeitung sämtlicher im Rahmen eines CE-Prozesses anfallenden Aufgaben: Schnell und exakt werden die für die jeweiligen Produkte relevanten EG-/EU-Richtlinien und die sich daraus ergebenden Anforderungen ermittelt. Danach erfolgen die Recherche nach harmonisierten Normen sowie die vorschriftsmäßige Durchführung der Risikobeurteilung nach EN ISO 12100 oder CENELEC Guide 32. Dabei werden Gefährdungen systematisch ermittelt sowie notwendige Schutzmaßnahmen und verbleibende Restrisiken beschrieben. Die Erstellung einer Betriebsanleitung wird durch Mustergliederungen und Vorlagen zu Maschinen, Anlagen und unvollständigen Maschinen vereinfacht. Schließlich kann mit wenigen Mausklicks für jeden Arbeitsschritt eine Nachweisdokumentation erstellt werden.
Die Stammdaten, Angaben und Beschreibungen werden gespeichert und können bei einem nächsten Projekt übernommen werden. Erläuterungen, Hintergrundinformationen und Rechtstexte sind in der bedienerfreundlichen Praxissoftware bereits enthalten, bei technischen Fragen hilft zudem eine spezielle Hotline weiter.

Der „WEKA Manager CE“ bietet auch die Möglichkeit, Projekte komplett in englischer Sprache zu erstellen und zu dokumentieren. Die Software wird zudem konsequent und kontinuierlich entsprechend den Bedürfnissen der Anwender und der rechtlichen Anforderungen weiterentwickelt. Die aktuelle Version 3.3 wird vom 13. bis 15. November 2018 auf der tekom-Jahrestagung 2018 im Internationalen Congresscenter Stuttgart vorgestellt.

„WEKA Manager CE“
CD-ROM-Version