31.07.2017

Vereinfachter hydraulischer Abgleich: Die neue Software für das SHK-Handwerk und Energieberater aus dem Hause WEKA MEDIA

Mit der neuen Software Vereinfachter hydraulischer Abgleich smart & easy ist der hydraulische Abgleich so einfach wie noch nie. Auf der Basis der VdZ-Regel Optimierung von Heizanlagen kann der Heizungsprofi vor Ort und am PC im Büro den hydraulischen Abgleich für ein Einfamilienhaus in 30 Minuten erstellen. Das Besondere: Drohen nach dem hydraulischen Abgleich Fließgeräusche, wird der Heizungsinstallateur gewarnt.

Der hydraulische Abgleich ist Pflicht. Gerade im Bestand ist er allerdings oft schwierig durchzuführen. Sehr zeitaufwändig, teuer und fehleranfällig: Diese Erfahrung haben viele Installateure gemacht. Heizlast- oder Rohrnetzberechnung erfordern – besonders im Bestand – viele Eingaben. Immer wieder kommt es zu Reklamationen der Kunden wegen Fließgeräuschen.

Mit der neuen Software Vereinfachter hydraulischer Abgleich smart & easy wird der hydraulische Abgleich ganz einfach. Die Ermittlung der Ventileinstellungen für jeden Heizkörper erfolgt in drei einfachen Schritten:

1. Alle Projektdaten am PC oder am Smartphone eintragen

Baujahr des Gebäudes auswählen – Heizkörper oder Fußbodenheizung festlegen – Ventiltyp aus Herstellerliste wählen

1. Ermittlung der Ventileinstellung für jeden Heizkörper

Räume aufmessen – verbesserte Wärmedämmung und Fenster berücksichtigen – Ventileinstellungen ablesen. Mit Fließgeräuschwarner!

1. Fertiges Prüfprotokoll für KfW- und BAFA-Antrag.

Mit der Textverarbeitung veränderbar.

Alle Daten und die Berechnungen können sowohl am PC im Büro als auch in einer App vor Ort (ohne Internetverbindung) vorgenommen werden. Die Daten und Berechnungen werden zwischen PC und App über einen Webservice ausgetauscht.

Jeder Installateur kann mit diesem neuen Tool und der neuen App den hydraulischen Abgleich durchführen. Zur Bedienung der Software sind keine Vorkenntnisse erforderlich. Eine Rohrnetzberechnung ist nicht erforderlich, die Heizlast mit wenigen Eingaben ausreichend genau bestimmt.

Mit dieser neuen Software verfügt das SHK-Handwerk über ein hervorragendes Werkzeug, um den hydraulischen Abgleich normgerecht durchzuführen.

Weitere Informationen:

„Vereinfachter hydraulischer Abgleich smart & easy“, 299 € *

*Synchronisations-Service sowie Support und Softwareupdates 1 Jahr inklusive. Synchronisations-Service sowie Support und Softwareupdates für Folgejahre 129,– €/Jahr. Für jedes Smartphone ist eine eigene Lizenz erforderlich. Synchronisations-Service und weitere Servicelieferungen 356 Tage inklusive, zzgl. Versandkosten und MwSt.

(Bestell-Nr. LZ3685J)

www.weka-bausoftware.de/hydraulischer-abgleich