Pressemitteilung
16.03.2011

Unterstützung von WEKA MEDIA bei Risikobeurteilungen für Maschinen

Die Maschinenrichtlinie 2006/42/EG gibt eindeutig vor: Hersteller einer Maschine müssen dafür sorgen, dass eine Risikobeurteilung entsprechend der geltenden Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen durchgeführt wird. Die Maschine ist dann unter Berücksichtigung der Ergebnisse zu konstruieren. Während die Pflicht zur Risikobeurteilung eindeutig in der EG-Richtlinie festgelegt ist, sind Hinweise zu deren exakten Ausgestaltung dort nicht zu finden. Dies stellt viele Hersteller vor Probleme. Unsicherheiten entstehen vor allem hinsichtlich der Frage, wie mit typischen Gefährdungen umzugehen ist, welche Schutzmaßnahmen vorzusehen und wie Restrisiken und Warnhinweise zu beschreiben sind. Wertvolle Unterstützung liefert nun das neue Fachbuch mit CD-ROM „Risikobeurteilung für Maschinen“ von WEKA MEDIA. Dieses enthält eine exklusive, von CE-Experten erarbeitete, Sammlung erfolgreicher Praxisbeispiele für Risikobeurteilungen nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG, EN ISO 14121-1 und EN ISO 12100.

Bei der fachgerechten Durchführung einer Risikobeurteilung werden systematisch alle Gefährdungen und Gefährdungssituationen ermittelt und die damit verbundenen Risiken bewertet. Daraus ergeben sich Rückschlüsse auf konstruktive Veränderungen, Schutzmaßnahmen und Warnhinweise.
Im neuen Werk „Risikobeurteilung für Maschinen“ von WEKA MEDIA sind Muster-Risikobeurteilungen von CE-Profis enthalten, die in tabellarischer Form typische Produkte und Gefährdungen behandeln. Die Muster zeigen übersichtlich auf, wie rechtlich einwandfreie Risikobeurteilungen aussehen, was sie enthalten und wie Warnhinweise richtig formuliert werden. So kann der Leser mühelos erkennen, wie Fachleute eine Risikobeurteilung durchführen, mit Gefährdungen umgehen und Schutzmaßnahmen treffen. Seine eigenen Lösungen gleicht er mit Beispielen von ähnlichen Produkten und Gefährdungen in der Sammlung ab, ergänzt Inhalte und übernimmt Formulierungen. Seine Arbeit kann er mit dieser einzigartigen Sammlung erheblich erleichtern, zudem machen die Inhalte deutlich, was er selbst tun kann, um Risiken zu minimieren.

„Risikobeurteilung für Maschinen“
Fachbuch DIN A4, 180 Seiten + CD-ROM
Preis: 298,- Euro zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: 6976, ISBN: 978-3-8111-6976-0

Weitere Informationen auch unter: http://www.maschinenrichtlinie-2006-42-eg.de/risikobeurteilung