12.08.2009

Unterstützung von WEKA MEDIA bei der CE-Dokumentation

Am 29. Dezember 2009 tritt die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG in Kraft. Die neuen Inhalte, auf die sich Hersteller von Maschinen und Anlagen einstellen müssen, sind vielfältig. Auch hinsichtlich der Anforderungen an technische Unterlagen der CE-Dokumentation gibt es neue Regelungen. Neu ist u.a., dass die Maschinenrichtlinie nun explizit die Benennung „der Person, die bevollmächtigt ist, die technischen Unterlagen zusammenzustellen“ in der Konformitätserklärung fordert. Für den Dokumentationsbevollmächtigten stellt die Erstellung der technischen Unterlagen eine große organisatorische und praktische Herausforderung dar, denn er muss eine Reihe von Pflichten und Aufgaben erfüllen, die neben Fachwissen auch einen hohen Zeitaufwand verlangen.

Unterstützung bei der systematischen rechtskonformen Erstellung von technischen Unterlagen findet der Dokumentationsbevollmächtigte in der neuen „Praxissoftware CE-Dokumentation nach Maschinenrichtlinie“ von WEKA MEDIA. Diese bietet nicht nur Praxiswissen und Hintergrundinformationen zu dem vielfach normierten Dokumentationsprozess sondern bildet eine softwaregestützte Arbeitshilfe mit System. Die systematische Stammdatenhaltung als Basis einer erfolgreichen CE-Dokumentation ist mit der Software leicht zu erstellen. Der Nutzer legt Projekte an und erhält eine automatisch erzeugte Gliederung seiner CE-Dokumentation. Status und Historie der jeweiligen Projekte sind dabei jederzeit abrufbar und durch die ständige Anzeige der Projektfortschritte ist die Vollständigkeit der Dokumentation gewährleistet. Weitere Hilfe erhält der Dokumentationsbevollmächtigte durch Checklisten, vorgefertigte Musterdokumente und Ausfüllanleitungen, die ihm genau vermitteln, welche Anforderungen die neue Maschinenrichtlinie 2006/42/EG an die technische Dokumentation stellt. Mit Hilfe der neuen Software kann er diese zeitsparend erfüllen.

Elisabeth Wirthmüller (Hrg.): „Praxissoftware CE-Dokumentation nach Maschinenrichtlinie
CD ROM
Preis: 248,- Euro zzgl. MwSt. (Einführungspreis bis zum 31.10.2009: 198,- Euro zzgl. MwSt.)
BestNr.: 6964, ISBN: 978-3-8111-6964-7