28.07.2010

Speziell für den Betriebsrat: Der neue Standardkommentar zum Betriebsverfassungsgesetz mit Online-Paket von WEKA MEDIA

Der Anfang des Jahres neu gewählte Betriebsrat steht nun in der Verpflichtung, sich das für seine tägliche Arbeit notwendige Wissen rapide anzueignen. Da seine Rechte und Pflichten dem Betriebsverfassungsgesetz (BetrVG) entstammen, sind für den Betriebsrat tiefgehende Kenntnisse der Vorschriften die grundsätzliche Voraussetzung, um seine Kollegen optimal vertreten und beraten zu können. Unverzichtbar ist für das Betriebsratsgremium daher ein verlässlicher, verständlicher Kommentar des BetrVG. Der Fachverlag WEKA MEDIA hat einen speziell für Betriebsräte zugeschnittenen Praxiskommentar zum Betriebsverfassungsgesetz herausgegeben. In Kombination dazu gibt es jetzt zudem das Online-Paket, das wesentliche weiterführende Informationen und Arbeitshilfen bietet.

Der neue Handkommentar „Betriebsverfassungsgesetzkommentar für Betriebsräte“ von WEKA MEDIA bietet eine Kommentierung, die sich klar an der aktuellen Rechtsprechung orientiert. In Gesprächen mit dem Arbeitgeber, vor Gericht oder in Einigungsstellenverfahren weiß der Betriebsrat daher, wie die Gerichte die Vorschriften auslegen und kann rechtssicher argumentieren. Zu jedem Paragrafen des BetrVG liefert der Kommentar Erläuterungen und einen Leitfaden, der Schritt-für-Schritt aufzeigt, wie der Betriebsrat am besten vorgeht.
Der Handkommentar ist nun auch inklusive umfassender Online-Datenbank erhältlich. Dies hat den Vorteil, dass der Kommentar zum BetrVG stets aktuell bleibt, denn sämtliche Änderungen und neue Urteile fließen regelmäßig in die Datenbank ein. Zudem wird der Nutzer über neue Entwicklungen per E-Mail unterrichtet. Durch die Verknüpfung mit einer Rechtsprechungsdatenbank, die über 20.000 Urteile und Beschlüsse enthält, genügt ein Klick auf die erwähnte Entscheidung, um zu dem Volltext zu gelangen. Zusätzlich beleuchtet der Online-Kommentar die jeweiligen Paragrafen aus Arbeitgeber- und Arbeitnehmerperspektive, sodass der Betriebsrat sich bereits auf ihre jeweilige Sichtweise einstellen kann. Arbeitshilfen, wie Betriebsvereinbarungen, Checklisten, Schreiben und Musterfälle für eine schnelle Umsetzung sowie eine Gesetzesdatenbank mit weiteren 200 Vorschriften im Volltext runden das Angebot ab. Die verständliche, speziell für Betriebsräte aufbereitete Kommentierung mit Online-Paket bietet so eine sinnvolle Unterstützung des Betriebsrats für seine tägliche Arbeit.

Edith Linnartz (Hrg.) „Betriebsverfassungsgesetz“
Handkommentar 1542 Seiten
Preis: 69,- Euro zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: 8967, ISBN: 978-3-8276-8967-2