16.11.2015

sirAdos-Baudaten von WEKA MEDIA nach VOB/C 2015 komplett überarbeitet

Die neue VOB/C ist in Kraft. Ab sofort müssen die neuen Regelungen bei Bauausschreibungen berücksichtigt werden. sirAdos, Marktführer bei ausformulierten Ausschreibungstexten, hat jetzt alle relevanten Änderungen der VOB/C in die Leistungspositionen eingearbeitet. Mit sirAdos schreiben Planer und Architekten normgerecht aus und vermeiden Rügen und Nachträge.

Das Deutsche Institut für Normung e. V. (DIN) hat im Auftrag des Deutschen Vergabe- und Vertragsausschusses für Bauleistungen (DVA) im dritten Quartal 2015 die VOB novelliert. Diese umfassendste Änderung der VOB seit 10 Jahren hat direkte Auswirkungen auf die Ausschreibung und Abrechnung von Hoch- und Tiefbauleistungen. Die neue Systematik muss ab sofort angewandt werden, um Bauverträge rechtssicher abzuschließen.

Die sirAdos Redaktion hat sofort auf die Änderungen reagiert und alle fachlich veränderten ATV/DIN-Normen in die Leistungspositionen eingearbeitet, u.a.: 18300 Erdarbeiten, 18320 Landschaftsbauarbeiten, 18330 Mauerarbeiten, 18331 Betonarbeiten, 18335 Stahlbauarbeiten, 18340 Trockenbauarbeiten, 18345 Wärmedämm-Verbundsysteme, 18349 Betonerhaltungsarbeiten, 18353 Estricharbeiten, 18361 Verglasungsarbeiten, 18459 Abbruch- und Rückbauarbeiten.

Die Novelle der VOB/C 2015 hat auch wesentlichen Einfluss auf die Technischen Vorbemerkungen. Die neuen und aktualisierten Regelverweise sind jetzt auch in den Technischen Vorbemerkungen von sirAdos berücksichtigt. Mit den Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen erstellen Ausschreibende ihre Leistungsverzeichnisse auf dem aktuellen Stand der VOB 2015.

Ab November 2015 enthalten alle Auslieferungen der sirAdos Baudaten die aktualisierten Leistungsbereiche und Technischen Vorbemerkungen und gewährleisten eine VOB-gerechte Ausschreibung.

sirAdos (Hrsg.):
sirAdos Wohnungsbau, CD5065, Preis 1.498€ zzgl. MwSt., zzgl. Versand