31.07.2017

Sicherheitsunterweisung Elektrotechnik – jetzt auch in englischsprachiger Version

Die jährliche Unterweisungspflicht nach DGUV Vorschrift 1 und Arbeitsschutzgesetz ist mit Organisation, Kosten und Zeitaufwand verbunden. Durch die immer stärker werdende internationale Ausrichtung der Unternehmen müssen außerdem vermehrt Kollegen in anderen Sprachen unterwiesen werden. WEKA MEDIA unterstützt deshalb ab sofort mit einer englischsprachigen Version des bewährten E-Learning-Konzept der Sicherheitsunterweisung.

Eine Elektrofachkraft muss neben Kenntnissen der einschlägigen elektrotechnischen Normen auch ein fundiertes Wissen zu ortsveränderlichen elektrischen Arbeitsmitteln vorweisen können. Gerade für Kollegen fremder Sprachherkunft stellen deutschsprachige Unterweisungen dabei ein gravierendes Hindernis dar. Oftmals werden Inhalte nicht oder nicht ausreichend verstanden. Und auch für den Unterweisenden ist es nicht leicht, elektrotechnische Unterweisungen mit entsprechenden Fachbegriffen in einer anderen Sprache korrekt aufzubereiten und durchzuführen. Mit Hilfe der englischsprachigen Version der Sicherheitsunterweisung fällt nun mühsamer Erstellungs- bzw. Übersetzungsaufwand weg. Nach erfolgreichem Absolvieren des Kurses ist lediglich ein betriebsspezifisches Feedback-Gespräch notwendig, um das Verständnis der Unterwiesenen für die Elektrosicherheit der Arbeiten vor Ort zu überprüfen.
Die Inhalte selbst sind audiovisuell aufgebaut, ein Muttersprachler begleitet den Teilnehmer durch den Kurs. Übungsaufgaben im Laufe des Kurses und eine abschließende Verständniskontrolle motivieren den Lernenden zum aktiven Mitmachen. Am Ende lässt sich eine personalisierte Teilnahmebestätigung drucken, welche der Vorgesetzte unterschreibt und zur Dokumentation archiviert.
Die Inhalte dieses Kurses sind u.a.: Auswahl und Einsatz ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel im Unternehmen, Vorgaben für die Prüfung dieser Arbeitsmittel sowie die anschließende Durchführung der Prüfung selbst.

Hans-Jörg Bauer: Sicherheitsunterweisung Elektrotechnik 2017
deutsche + englischsprachige Version
CD-ROM, ca. 40 Minuten, inkl. Lizenzen für die Schulung von bis zu 10 Mitarbeitern
Preis: 498 € zzgl. 19 % MwSt. und Versand