20.04.2015

Sichere Ausschreibung, Preisprüfung und Vergabe mit den neuen sirAdos Ausschreibungstexten inklusive VOB-Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen

Mit den neuen sirAdos Ausschreibungstexten inklusive VOB Vorbemerkungen und technischen Vertragsbedingungen bietet WEKA MEDIA das einzigartige Datenpaket für eine VOB-konforme Ausschreibung und eine sichere Vergabe. Die herstellerneutralen und praxisgerecht ausformulierten Leistungspositionen gewährleisten eine einwandfreie und zeitsparende Ausschreibung und decken zusammen mit den VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen alle laut VOB/A vorgeschriebenen Bestandteile einer Ausschreibung ab.

sirAdos stellt allen am Bau Beteiligten produkt- und verbandsneutrale Baudaten in praxisgerechter Aufbereitung für jede Planungs- und Realisierungsphase zur Verfügung.
Bei den Ausschreibungstexten von sirAdos handelt es sich um vorformulierte, VOB-konforme Standardtexte, die den allgemein anerkannten Regeln der Technik entsprechen.  Mit den Ausschreibungstexten beschreibt der Anwender seine zu vergebende Leistung herstellerneutral, eindeutig und technisch korrekt. Über 30 Jahre Erfahrung in der Baupreisdokumentation geben die nötige Sicherheit bei der Preisprüfung von Angeboten mit Hilfe von „von-mittel-bis“-Baupreisen. Außerdem bietet sirAdos die Möglichkeit eigene Korrekturfaktoren anzugeben oder den Preis je nach Bundesland und Ortsgröße zu ermitteln. Über die gängigen Schnittstellen lassen sich die sirAdos Stammdaten in alle AVA-Programme oder Word und Excel exportieren, auch eine Drag&Drop Funktion für einzelne Positionen ist enthalten. Ab jetzt sind die Ausschreibungstexte auch zusätzlich mit VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen verfügbar, denn nach § 8 Abs. 1 Nr. 1 VOB/A sollen die Vergabeunterlagen aus einem Anschreiben mit Aufforderung zur Abgabe eines Angebots und den Vertragsunterlagen bestehen. Damit wird deutlich gemacht, dass den Bietern bereits bei der Ausschreibung alle Vertragsbestandteile zu übergeben sind. Die besonderen und zusätzlichen technischen Vertragsbedingungen müssen somit zusammen mit dem Leistungsverzeichnis übergeben werden, denn diese Vereinbarungen wirken sich bereits auf die Preisgestaltung aus. Damit bietet sirAdos ab jetzt das optimale Datenpaket rund um Ausschreibung und Vergabe an.

Die sirAdos Ausschreibungstexte inklusive VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen sind für die Bereiche Neubau, Altbau, Gebäudetechnik und Planerischer Tiefbau / GaLa erhältlich.
Die Inhalte von sirAdos Produkten werden unabhängig von Interessen der Industrie oder deren Verbänden zusammengestellt. Diese Neutralität gewährleistet eine objektive und realistische Abbildung des deutschen Baupreisniveaus.

sirAdos (Hrsg.): Ausschreibungstexte inkl. VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
Preis:     596,- Euro zzgl. MwSt. und Versand
Best.-Nr.:
•    KO2303B (für Neubau)
•    KO2303C (für Altbau)
•    KO2303D (für Gebäudetechnik)
•    KO2303E (für Tiefbau/GaLa)
ISBN:    978-393-8874-1580-3000

Weitere Informationen auch unter: https://www.sirAdos.de