13.02.2007

Qualitätsmanagement-Fachlexikon für die Zahnarztpraxis

Speziell für Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB) im zahnmedizinischen Bereich ist von WEKA MEDIA das QM-Fachlexikon für die Zahnarztpraxis veröffentlicht worden. Auf rund 250 Seiten liefert das Lexikon hilfreiche Definitionen zu allgemein gültigen Begriffen des Qualitätsmanagements. Dem für das Qualitätsmanagement in der Zahnarztpraxis zuständigen Personal wird mit dem Lexikon ein Medium an die Hand gegeben, mit dessen Hilfe es fachspezifische Literatur verwerten und somit QM-Prozesse einfach umsetzen kann. Das Lexikon ist klar strukturiert und bietet eine umfangreiche Sammlung von Begrifflichkeiten, die zur schnellen Orientierung im unübersichtlichen QM-Begriffsdschungel dienen.

Das QM-Fachlexikon für die Zahnarztpraxis definiert neben sämtlichen fachspezifischen Ausdrücken auch Begriffe des allgemeinen Qualitätsmanagements. Dadurch wird dem Anwender ein übergreifender Einblick in die Materie gewährt, was ihn in QM-Fragen umfassend und praxisnah unterstützt.

Prägnante, informative und bildhafte Texte, die durch viele Illustrationen gestützt werden, führen zu leichter Verständlichkeit und setzen keine tief reichenden Kenntnisse im Bereich Qualitätsmanagement voraus. Die alphabetische Reihenfolge der Einträge von A wie Abweichungsgenehmigung bis Z wie Zertifizierungsstelle, ermöglicht eine schnelle Navigation.
Das Fachbuch geht außerdem speziell auf Ausdrücke ein, die in der WEKA-Praxislösung „QM in der Zahnarztpraxis konkret“ Verwendung finden. Hier werden die Begriffserklärungen durch Symbole mit dem Werk verknüpft, was bedeutsam für das übergreifende Verständnis beim Anwender ist.

Alle Inhalte lassen sich auch auf der dazugehörigen CD-ROM abrufen. Zudem besteht hier die Möglichkeit, über eine komfortable Suchfunktion schnell und unkompliziert an Informationen über den gewünschten Begriff zu gelangen.

Dr. med. dent. Gordian Hermann (Hrsg.): “QM-Fachlexikon für die Zahnarztpraxis
Fachbuch DIN A 5, 250 Seiten, plus CD-ROM
Best.-Nr. 2082, Preis 49,- € zzgl. der gesetzl. MwSt.
ISBN: 978-3-8276-2082-1