18.09.2012

Professionelle Brandschutzunterweisungen von WEKA MEDIA

Die aufwändige Recherche entfällt mit der „Unterweisungsdatenbank Brandschutz“ von WEKA MEDIA. Die den aktuellen Vorschriften entsprechenden PowerPoint-Präsentationen haben jeweils einen Umfang von ca. 20 Folien, dauern etwa eine Stunde und können direkt übernommen werden. Bei Bedarf sind sie jedoch individuell editierbar, zudem ermöglicht ein integrierter Bilderpool die Illustration der Unterweisungsfolien mit thematisch passenden, qualitativ hochwertigen Fotos. Mit dem mitgelieferten USB-Stick kann die fertige Präsentation mühelos auf den Schulungs-PC eingespielt werden.

Wählen kann der unterweisende Brandschutzbeauftragte auf der DVD aus folgenden wichtigen Brandschutz-Themen: Atemschutz – Einsatzgrundsätze, Flucht und Evakuierung in Betrieben mit Kundenverkehr/Personenströmen, Feuer- und Heißarbeiten-Spezialunterweisung, Löschmaßnahmen durch Selbsthilfekräfte sowie Brandschutzordnung Teil C.
Für den Fall, dass der Brandschutzbeauftragte nicht zu einem speziellen Thema sondern für eine bestimmte Personengruppe im Brandschutz eine Unterweisung zu halten hat, wartet die Unterweisungsdatenbank mit personenbezogenen Unterweisungen für die am häufigsten unterwiesenen Personengruppen im Brandschutz auf: für Notfalllotsen/Evakuierungshelfer, Alarmbeauftragte/Sammelplatzleiter, Pförtner/Empfang, Brandschutzhelfer sowie für Werkfeuerwehrmänner/-frauen. Diese Präsentationen behandeln alle für den jeweiligen Personenkreis relevanten Themen.

Zu jeder Präsentation stehen dem Brandschutzbeauftragten, von Brandschutzexperten erstellte, unterstützende Referentenunterlagen zur Verfügung, die ihm zusätzliche rechtliche und fachliche Informationen sowie didaktische Tipps für eine kompetente Unterweisung liefern. Die im Brandschutz wichtige Durchführung praktischer Übungen wird durch Übungsanleitungen erleichtert. Diese geben konkrete Vorschläge für deren Vorbereitung, Organisation, Durchführung und Nachbereitung.

Auch an den nachhaltigen Lerneffekt denkt das umfassende Werk von WEKA MEDIA. Auf Merkblättern werden die wichtigsten Punkte der Unterweisung in aufbereiteter Form dargestellt. Fertige Teilnahmebestätigungen zu jeder Unterweisung runden das überzeugende Angebot ab.

Markus Ungerer, Georg Spangardt (Hrg.): „Unterweisungsdatenbank Brandschutz“
DVD + Referentenmappe und USB-Stick
Preis: 320,- Euro zzgl. MwSt.
BestNr.: CD4282J, ISBN: 978-3-8111-4282-6
Auch als Online-Version erhältlich.

Weitere Informationen auch unter www.weka.de/brandschutz/unterweisungsdatenbank

Weitere Informationen und Bildmaterial:
WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Pressestelle
Isabelle Ruhrmann, Römerstraße 4, 86438 Kissing,