10.07.2014

Normgerechte Baustellenlösungen für Maler, Stuckateure, Trockenbauer, Tischler, Glaser und Sonnenschutztechniker

Die Suche nach angeblichen Mängeln, Rechnungskürzungen und Zahlungs-verzögerungen sind heutzutage an der Tagesordnung. Nur wenn nach den aktuellen Regeln der Technik gebaut wird und dies im Streitfall auch hieb- und stichfest nachweisbar ist, erhält der Handwerker sein Geld schnell und ohne Abzüge. Fehler und Mängel haben weitreichende Konsequenzen und können auch Jahre später noch finanzielle Haftungsrisiken nach sich ziehen.

Neue Herausforderungen stellt die neue Energieeinsparverordnung 2014. Für  den sommerlichen Wärmeschutz, für die Dämmung von Decken oder die Anrechnung von erneuerbaren Energien u.v.m. gelten verschärfte Werte. Zudem ist die Unternehmererklärung nach § 26a der EnEV 2014 Pflicht für alle Bauschritte, die später Energie sparen helfen, wie z.B. Einbau neuer Fenster, das Dämmen und Verputzen von Außenwänden, Kellerdecke und Dach.
Mit Hilfe des neuen Praxisratgebers „Normgerechte Baustellenlösungen für Maler, Stuckateuer und Trockenbauer“ des Fachverlags WEKA Media, findet der Handwerker für seine Aufgabenstellung immer die passende Lösung. Mit den konkreten Ausführungsvorgaben, Detailzeichnungen sowie Fallbeispielen aus der Praxis nach aktuellstem Stand der Technik schützen sich Bauhandwerker vor Mängeln und Haftungsansprüchen. Maler, Stuckateure und Trockenbauer können direkt bei der Abnahme beweisen, dass normgerecht gebaut wurde. Zusätzlich sind alle Änderungen der EnEV 2014 praxisnah erläutert, viele weitere neue Normen sind berücksichtigt.
Mit den direkt umsetzbaren Praxisempfehlungen werden Zeitaufwände für lästige Nachbesserungen vermieden, was zu einem reibungslosen Bauablauf führt. Somit wird  der jeweilige Betrieb deutlich wirtschaftlicher. Zusätzlich befinden sich auf der CD-ROM praktische Checklisten zur Ausführung und Kontrolle von Erdarbeiten, Entwässerungseinrichtungen und Wegebauarbeiten, sowie Fallbeispiele und Kommentierungen der Aufmaß- und Abrechnungsvorschriften der VOB Teil C.

Jost/Weinhuber (Hrsg.): Normgerechte Baustellenlösungen für Maler, Stuckateure und Trockenbauer
Praxishandbuch DIN A5, ca. 600 Seiten + CD-ROM
Preis: 169,- Euro zzgl. MwSt. und Versand
BestNr.: PR5912