Musterseiten zur Neuerscheinung: „BGB und VOB. Kommentare & Musterbriefe..."
Pressemitteilung VOB
10.10.2019

Neuerscheinung: „BGB und VOB. Kommentare & Musterbriefe für Architekten, Ingenieure und Behörden“ aus dem Hause WEKA MEDIA

Die VOB 2019 Gesamtausgabe ist am 4.10. erschienen. Die Teile A und C wurden maßgeblich geändert. Es wurden u.a. 14 Normen der VOB/C fachtechnisch überarbeitet. Das neue Praxishandbuch kommentiert nicht nur die Teile A & B der VOB, sondern auch Teil C mit über 65 ATV. Als einziges Werk auf dem Markt umfasst es auch Musterbriefe: ein überzeugendes Gesamtpaket, mit dem Architekten & Ingenieure alle Probleme des Bauvertragsrechts lösen.

Die VOB 2019 Gesamtausgabe wird am 4. Oktober veröffentlicht. Darin enthalten sind maßgebliche Änderungen der Teile A und C. So wurde insbesondere Abschnitt 1 der Vorschriften zur Vergabe von Bauleistungen deutlich zum Vorteil der Ausschreibenden überarbeitet. Ca. 90 % der Bauvergaben sind von den erleichterten Bedingungen betroffen. Auch die VOB/C-Normen wurden wesentlich verändert: Von den 67 ATV wurden 14 fachtechnisch und 40 redaktionell verändert. Besonders hervorzuheben ist etwa die ganz grundsätzliche Aktualisierung der Abdichtungsnorm ATV DIN 18336. Als eine der wichtigsten Normen gilt sie quasi für jedermann im Baugewerbe.

Diese einschneidenden Änderungen hat WEKA zum Anlass genommen, erstmals eine allumfassende Praxishilfe zu VOB und BGB auf den Markt zu bringen. Das Werk beinhaltet dabei nicht nur die Kommentierung der Teile A und B der VOB, sondern auch einen eigenen Band, in dem Teil C mit über 65 Normen erläutert wird. Aktuelles Highlight: die praktische Schnellübersicht der fachtechnisch geänderten ATV sowie die VOB 2019 in Bildern. Damit stellt die Abrechnungsprüfung nach neuer VOB/C kein Problem dar. Zusätzlich zu den Kommentaren wurden aber auch über 100 Vertrags- und Briefmuster zu allen Phasen der Ausführung ins Werk integriert. Architekten und Ingenieuren steht somit eine auf sie zugeschnittene Praxishilfe zur Verfügung, die in einem Werk alle relevanten juristischen Fragestellungen klärt.

Weitere Informationen:

Titel:                           BGB und VOB. Kommentare & Musterbriefe für Architekten, Ingenieure und Behörden

ISBN:                          978-3-8277-3399-0

Umfang:                     3 Ordner DIN A5 mit insgesamt 3.000 Seiten + 2 CDs

Preis:                          399,- EUR. inkl. MwSt.

Autoren:                    RA Markus Fiedler, Dr. Barbara Gay, RA Felix Pause, Dipl.-Ing. Petra Derler, Dipl.-Ing. Frank Hempel

Weitere Informationen und Bildmaterial:

WEKA MEDIA GmbH & Co. KG, Stefan Thönges,

Römerstraße 4, 86438 Kissing, Fon 08233.23-9116, stefan.thoenges@weka.de, www.weka.de/presse

pdf Pressemitteilung

pdf Musterseiten

Musterseiten zur Neuerscheinung: „BGB und VOB. Kommentare & Musterbriefe..."
png Pressebild