26.02.2008

Neue Software von WEKA MEDIA zu ISO 9001 und QM-Kennzahlen

Zwei neue Praxislösungen vereinfachen erheblich die Arbeit des QM-Beauftragten. Der Fachverlag bietet mit „QM System nach ISO 9001“ eine einzigartige interaktive Software für die normgerechte und prozessorientierte Umsetzung der ISO 9001. Eingebunden sind darin auch Informationen über die in diesem Jahr anstehende Normenrevision. Die Software „QM-Cockpit Kennzahlen“ unterstützt bei der Einführung und Verbesserung von Kennzahlensystemen.

Hilfe bei der Umsetzung der ISO 9001 bietet die neue interaktive Software von WEKA MEDIA  „QM System nach ISO 9001“. Sie zeigt dem Anwender in Form von Anleitungen, wie dieser vorgehen muss, um zur Zertifizierungsreife zu gelangen. Dabei führt die Software Schritt für Schritt durch die Normabschnitte und vermittelt zu jedem Normabschnitt auch das entscheidende Wissen: Mindestanforderungen, Umsetzungsmöglichkeiten, Musterprozessbeschreibungen, erforderliche Audit-Nachweise.
Unterstützt wird der Anwender nicht nur durch grundlegende Informationen für die System-Einführung sondern auch durch Praxistipps, Arbeitshilfen und Checklisten, die ihm bei der Umsetzung der prozessorientierten Normforderungen helfen. Es steht sogar ein komplettes Muster-QM-Handbuch samt Musterprozessbeschreibungen zur Verfügung. Und auch an die Optimierung des QM-Systems im Sinne der „Schwesternnorm“ 9004:2000 ist in dieser Software mit Handlungsanweisungen gedacht.
Eine frühzeitige Vorbereitung auf die bevorstehende Normenrevision in diesem Jahr ist ebenso gewährleistet: Die Anwender der Software erhalten Informationen aus erster Hand von Ian Campbell, dem Leiter des Schweizerischen Nationalkomitees für Qualitätsmanagement und Aktivmitglied im ISO-Gremium.

Alle relevanten Prozesskennzahlen im Unternehmen hat der Anwender mit der neuen Software „QM-Cockpit Kennzahlen“ im Blick. Es genügt die Eingabe der Ist- und Sollwerte sowie der aktuellen Daten der einzelnen Prozessverantwortlichen und die Software liefert Übersichten über jeden Prozess.
Die Wirkungsweise des Kennzahlensystems und Prozessverbesserungen lassen sich transparent darstellen. Die grafische Darstellung von Trends sowie Exportfunktionen, z.B. nach Excel, eröffnen individuelle Visualisierungsmöglichkeiten.
Und: Der Weg zum Zertifizierungsaudit ist geebnet. Denn die Software liefert wichtige Nachweise für ein durchgängiges Kennzahlensystem, das alle Prozesse umfasst –Voraussetzung für die erfolgreiche Zertifizierung.
Zehn vordefinierte Muster-Cockpits mit insgesamt über 60 Kennzahlen erleichtern die Arbeit, da deren Übernahme und Anpassung an die eigenen Erfordernisse möglich ist. Praxisbeispiele und Leitfäden, mit denen geeignete Kennzahlen für die jeweiligen Prozesse gefunden werden können, runden das Angebot ab.

Über die Herausgeber:

Claudia Brückner, Herausgeberin von QM System nach ISO 9001“, ist eine ausgewiesene Expertin auf ihrem Gebiet. Sie war viele Jahre als Qualitätsmanagementbeauftragte in mehreren mittelständischen Unternehmen tätig und hat erfolgreich QM-Systeme eingeführt. Als Unternehmensberaterin berät sie Unternehmen bei der Umsetzung von prozessorientierten QM-Systemen und unterstützt auf dem Weg zu einer erfolgreichen Zertifizierung bzw. Rezertifizierung. Sie ist Zertifizierungsauditorin nach ISO 9001 und Lehrbeauftragte an der FH Heidelberg.

Michael Stausberg, Herausgeber von „QM-Cockpit Kennzahlen“, war in mehreren Produktions- und Dienstleistungsbetrieben für Qualitätscontrolling und Prozessmanagement verantwortlich und hat als Inhaber eines Ingenieurbüros Unternehmen für Prozesscontrolling bei der Einführung prozessorientierter Kennzahlensysteme beraten. Heute ist er Geschäftsführer einer Gesellschaft, die Lösungen für das mobile Controlling anbietet.

Claudia Brückner (Hrg.) QM System nach ISO 9001
CD-ROM mit Benutzerhandbuch
198,- € zzgl. MwSt.
ISBN: 978-3-8276-2987-6, Bestellnummer: 2987