26.10.2011

Mit WEKA MEDIA zuverlässig zur einwandfreien Betriebsvereinbarung

Für die nachhaltige Akzeptanz eines Betriebsrats bei der Belegschaft ist es wichtig, dass sich die Mitarbeiter von diesem beim Abschluss von Betriebsvereinbarungen gut vertreten fühlen. Um alle die ihnen zustehenden Einfluss- und Gestaltungsmöglichkeiten nutzen zu können, müssen Betriebsräte jedoch eine Vielzahl von Fähigkeiten aufweisen. Erfolg haben sie nur, wenn sie, neben den notwendigen rechtlichen Kenntnissen, über Verhandlungsgeschick verfügen. Rechts- und Fachinformationen, sowie Strategie- und Umsetzungstipps erhalten Betriebsräte durch das neue Werk „Kommentierte Betriebsvereinbarungen“ des Fachverlags WEKA MEDIA. Mit diesem sind Betriebsräte mit allem ausgestattet, was sie für den Abschluss einwandfreier Betriebsvereinbarungen brauchen und können als dem Arbeitgeber ebenbürtige Verhandlungspartner auftreten.

Wie setze ich jede Betriebsvereinbarung durch? Und wie formuliere ich diese richtig? Mit welchen Reaktionen muss ich rechnen und wie kann ich diese im Vorfeld in meine Strategie einbeziehen? Dies sind nur einige Fragen, die der Betriebsrat mit dem neuen WEKA-Werk leicht und zuverlässig beantworten kann.

In dem Fachbuch und auf CD-ROM sind etwa 50 Muster für Betriebsvereinbarungen von A „Arbeitszeit“ bis Z „Zusatzvereinbarungen“ enthalten. Davon wurde jede Klausel vom Herausgeber und erfahrenen Arbeitsrechtler, Rechtsanwalt Marc Hessling, geprüft und verständlich kommentiert. Die dazugehörigen 100 Checklisten führen den Betriebsrat zuverlässig durch das jeweilige Thema, zeigen ihm die Eckpunkte der Betriebsvereinbarung sowie die ideale Vorgehensweise. Von der Idee über die Verhandlung bis hin zur Unterschrift erhält der Betriebsrat auf diesem Wege alle notwendigen Informationen und praktischen Umsetzungstipps, spart sich mühsame Recherchen, behält den Überblick und hat die Gewissheit, an alles Wichtige gedacht zu haben. Alle Muster und Checklisten kann er auch in Word bearbeiten und an seine Erfordernisse anpassen. Kurzbeiträge mit rechtlichen Informationen sowie ein Online-Zugang auf die WEKA-Wissensdatenbank mit über 20.000 Urteilen und 550 Vorschriften zum Arbeitsrecht runden das umfassende Angebot ab.
Mit „Kommentierte Betriebsvereinbarungen“ steht Betriebsräten eine Komplettlösung für die schnelle und rechtssichere Entwicklung von Betriebsvereinbarungen zur Verfügung.

Marc Hessling (Hrg.): „Kommentierte Betriebsvereinbarungen
Fachbuch DIN A5, CD-ROM und Zugang zur Online-Wissensdatenbank, Newsletter