10.12.2008

Markteinführung der ersten Internet-Software für Unternehmer im Handwerk / Fachinformationen am „point of use“

WEKA MEDIA präsentiert mit „Handwerk live“ das erste internetbasierte Workflow-Tool für die Arbeitsabläufe im Handwerksbüro auf der Messe BAU 2009. Die neue Internet-Software beschleunigt alle administrativen Aufgaben: Von der Angebots- und Rechnungserstellung mit neutralen Leistungspositionen und regionalen Baupreisen, über die Kalkulation von Stundenverrechnungssätzen, bis hin zu Aufmaß und Abrechnung. Daten und Projekte des Nutzers werden kontinuierlich auf dem Server von WEKA MEDIA gesichert. Durch die regelmäßige Wartung und Aktualisierung der Internet-Software sind Updates auf dem Rechner des Anwenders nicht mehr erforderlich.

Mirko Meurer, Geschäftsführer WEKA MEDIA, PC Bau und Kommune: „Handwerk live bietet dem Handwerksunternehmer alles aus einer Hand – und das ortsunabhängig. Mit unserem neuen Workflow-Tool können Büroaufgaben komfortabel, effizient und sicher erledigt werden. Die Verknüpfung von Software und Fachinformation am „point of use“ macht Suchen überflüssig und steigert den Nutzwert der Anwendung enorm.“

Angebote und Rechnungen lassen sich mit der Internet-Software schnell und einfach erstellen. Die gewünschten Leistungspositionen mit geprüften Preisen für Material und Lohn sind direkt abrufbar und individuell anpassbar. Die Datenbank beinhaltet über 14.000 Leistungspositionen für 23 Gewerke und bietet alle aktuellen Preise regionalisiert bis auf Landkreisebene an. Mit dem Kalkulationsmodul kann der Handwerksunternehmer Aufträge gewinnbringend kalkulieren und besser nachvollziehbare Aufmaße und Abrechnungen erstellen. Die Internet-Software enthält außerdem eine komplette Kunden-, Adress-, Auftrags- und Terminverwaltung, eine integrierte Text- und Serienbrieffunktion sowie eine GAEB- und DATANORM-Schnittstelle. Die Internet-Software ist mit allen Betriebssystemen verwendbar und über alle gängigen Browser zu erreichen.

„Handwerk live“ wird auf Wunsch mit „Bauwissen online“ kombiniert, der digitalen WEKA MEDIA-Fachbibliothek für Handwerker. Der Fundus von 30.000 Artikeln mit allen relevanten Ausführungsnormen, Aufmassregeln, Rechnungsfristen, VOB- und BGB-Vorschriften, Kommentaren und Musterbriefen ist kontextsensitiv mit der Software verknüpft. Die passende Information kann so ohne Suche punktgenau beim jeweiligen Arbeitsschritt abgerufen werden.

Handwerk live
www.handwerklive.de
Präsentation auf der Bau 2009, 12.-17.1.2009 am Stand von WEKA MEDIA, Halle A4 Stand 509