07.09.2011

Kosten sparen im Betrieb: Mit systematischem Energiemanagement und der Steigerung der Energieeffizienz

Mit den verfügbaren Ressourcen effizient umzugehen, stellt eine der wesentlichen Herausforderungen für Unternehmen der heutigen Zeit dar. Nur durch die Steigerung der Energieeffizienz und die Einführung moderner Energiemanagement-Systeme können diese, bei stetig steigenden Energiekosten, ihre Wettbewerbsfähigkeit sicherstellen. WEKA MEDIA hat nun auf den akuten Bedarf von Energieverantwortlichen im Unternehmen nach Fachinformationen reagiert. Gemeinsam mit namhaften Energie-Experten, hat der Fachverlag zwei digitale Werke zum Thema Energieeffizienz und Energiemanagement im Unternehmen herausgebracht.

Ein kontinuierliches Energiemanagement und die regelmäßige Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen hat viele Vorteile: Unternehmen können dadurch ihre Energiekosten senken, die Umwelt schützen, eine nachhaltige Wirtschaftsweise leben, Ihr Image verbessern und Förderungen nutzen. Mit einem guten Energiemanagementsystem wird der Energieverbrauch transparenter dargestellt und die Energiekosten den einzelnen Kostenstellen verursachungsgerecht zugeordnet. Zudem können Unternehmen schneller die energetische Relevanz von Unternehmensveränderungen erfassen, die Energieversorgung bedarfsgerecht sicherstellen und natürlich CO2-Emissionen verringern.

Das Thema Energie ist eine typische Querschnittsaufgabe im Unternehmen. Vielfach gibt es mehrere Verantwortlichen im Betrieb, die gemeinsam an Energiekonzepten, der Umsetzung von Energieeffizienzmaßnahmen oder auch der Einführung von Energiemanagement arbeiten. Häufig handelt es sich dabei um Energie- und Umweltschutzbeauftragte sowie Betriebs- und Produktionsleiter.
Im Austausch mit seinen Kunden hat der Fachverlag WEKA MEDIA festgestellt, dass den Energie-Beauftragten im Unternehmen bei der praktischen Umsetzung ihrer Aufgaben oftmals Informationen und Hilfestellungen fehlen. Auf diesen akuten Bedarf hat WEKA MEDIA reagiert: „Mithilfe unserer Experten haben wir die Energie-Themen mit Fachinformationen, relevanten Vorschriften und passenden Arbeitshilfen für die tägliche Arbeit praxisgerecht aufgearbeitet“, so der zuständige Produktmanager Georg Bretzel. Zwei digitale Werke sind daraus hervorgegangen, die jeweils als Online-Version oder als CD-ROM bezogen werden können.

Alles-aus-einer-Hand bietet das Werk „Energiemanagement in der betrieblichen Praxis“. „Die Nutzer dieser digitalen Lösung finden dort alle relevanten Vorschriften sowie praxisnahe Arbeitshilfen, Leitfäden, Tools und fundierte Fachbeiträge. Das gesamte Spektrum der Aufgaben aus dem Bereich Energiemanagement wird durch gezielte detailtiefe Praxishilfen abgedeckt. Dies ermöglicht es den Verantwortlichen, systematisch den Energieeinsatz in ihrem Unternehmen zu analysieren und zu reduzieren, gezielt ein Energiemanagementsystem aufzubauen und ins Unternehmen zu integrieren“, bestätigt Bretzel. „Ausführliche Informationen z.B. zur DIN EN 16001/ ISO 50001, zu Mitarbeiterschulung und -motivation, Energiedatenerfassung und Energiecontrolling runden das Angebot ab“.

Mithilfe des WEKA-Werkes  „Energieeffizienz in der betrieblichen Praxis“ bestimmen die Nutzer schnell und zuverlässig das energetische Optimierungspotential in ihrem Unternehmen, erkennen relevante Fördermittel, bewerten Energieeffizienzmaßnahmen, um diese gezielt durchzuführen und Energiekonzepte wirksam umzusetzen. „Die Praxislösung deckt die Einzelaufgaben der Verantwortlichen ab und bietet durch die Kombination aus Fachwissen, Arbeitshilfen, Aktuellem und Vorschriften eine direkte Hilfestellung für die tägliche Arbeit“, betont Bretzel.

Die Werke können zusammen oder einzeln erworben werden, als CD-ROM oder Online:
Susanne Regen (Hrg.): „Energiemanagement in der betrieblichen Praxis
CD-ROM + Arbeitsbuch zur DIN EN 16001:2009
Preis: 248,- Euro zzgl. MwSt. (Subskriptionspreis bis zum 31.12.2011 198,- Euro)
BestNr.: 8202, ISBN: 978-3-8111-8202-8

Susanne Regen (Hrg.): „Energieeffizienz in der betrieblichen Praxis
CD-ROM
Preis: 248,- Euro zzgl. MwSt.  (Subskriptionspreis bis zum 31.12.2011 198,- Euro)
BestNr.: 8185, ISBN: 978-3-8111-8185-4

Weitere Informationen auch unter www.energiemanagement-und-energieeffizienz.de/