18.12.2014

Kompaktes Praxiswissen zu Passiv-, Nullenergie- und Plusenergiehäusern mit Kostenkennwerte für den Energieeffizienzklassenvergleich

Die Nachfrage nach energieeffizienten Gebäuden ist groß. Doch die Baupreise lassen die Bauherren zurückschrecken. Bezahlbare Alternativen und individuelle Lösungen sind gefragt. Dazu brauchen Planer und Ausführende umfassendes Know-how auf einem Gebiet, das für die meisten Neuland ist. Ein neuer WEKA-Praxisratgeber liefert ihnen pragmatische Unterstützung.

Die führenden Energiehausplaner Burkhard Schulze Darup, Ludwig Rongen, Gernot Vallentin und Michael Tribus bieten nicht nur praxisgerecht dargestellte Fachinformationen, sondern auch die Basis für den Wirtschaftlichkeitsvergleich zwischen Passiv-, Nullenergie- oder Plusenergiehäusern. Die Experten stellen ihre Konzepte, Details und Kennwerte von mehr als 20 realisierten Wohnbauprojekten vor. Die unterschiedlichen Energieeffizienzklassen können nach Baukonstruktion, Anlagentechnik und Kostenkennwerte miteinander verglichen werden. Auf der Begleit-CD-ROM sind Musterdetails des Passivhaus-Neubaus, ein Kostenberechnungs-Tool und Checklisten zur Konstruktion, Ausführung und zum nachhaltigen Betrieb von Passiv-, Niedrigstenergie- und Plusenergiehäusern hinterlegt.

Inhaltsübersicht: „Passiv-, Nullenergie- oder Plusenergiehaus. Ein Vergleich“

• Vorwort von Prof. Wolfgang Feist, Leiter des Passivhaus Instituts
  • Verzeichnisse
  • Passivhaus, Niedrigstenergiehaus, Plusenergiehaus im Überblick – Definition
  • EnEV – quo vadis?
  • Planungs- und Ausführungshilfen Passivhaus
  • Konstruktionen nach Bauteilen
  • Gebäudetechnik – Lüftung
  • Heizung und erneuerbare Energien
  • Strombedarf und Erneuerbare Energien
  • Kosten und Wirtschaftlichkeit
  • Plusenergietechnik und Städtebau
  • Über 20 realisierte Projekte mit Kosten, Konzepten, Details, und Kennwerten
  • Fortbildung – Quellen
  • Glossar
  • Auf der CD: Musterdetails im Passivhaus-Neubau, Kostentool und Checklisten zum nachhaltigen Betrieb

Weitere Informationen:
Schulze Darup, Rongen, Vallentin und Tribus: Passiv-, Nullenergie- oder Plusenergiehaus. Ein Vergleich, Fachbuch, ca. 300 Seiten, Begleit-CD-ROM; Subskriptionspreis bis 31.05.2015 89 €, danach 99 € zzgl. MwSt.

shop.weka.de/energiehaus