14.10.2015

Jetzt mit aktuellen technischen Vorbemerkungen nach VOB/C 2015 ausschreiben – mit der Software von WEKA MEDIA

Die Regeln der VOB 2015 Teil C sind in wesentlichen Punkten grundlegend neu gefasst worden. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Ausschreibung und Abrechnung von Hoch- und Tiefbauleistungen. Mit der aktuellen Software „sirAdos VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen“ von WEKA MEDIA erstellen Planer rechtssichere Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen für Ihre Leistungsverzeichnisse auf aktuellem Stand der VOB/C 2015. Mit Hilfe von logisch verknüpften Textbausteinen können in Kürze VOB-gerechte Vertragsbedingungen für 66 Leistungsbereiche erstellt werden.

26 Normen der VOB/C wurden fachtechnisch verändert. Das stellt die umfassendste Änderung seit 10 Jahren dar. Die Regeln der VOB 2015 Teil C sind in wesentlichen Punkten grundlegend neu gefasst. Dies hat direkte Auswirkungen auf die Ausschreibung und Abrechnung von Hoch- und Tiefbauleistungen. Beispielsweise sind die Boden- und Felsklassen komplett durch Homogenbereiche ersetzt worden, bei Leistungsbeschreibungen müssen viele Neuregelungen z.B. bei Betonarbeiten beachtet werden und bei den Nebenleistungen/Besonderen Leistungen gelten neue Bestimmungen z.B. bei Gerüsten.

Viele Planer und Architekten arbeiten mit jetzt rechtlich überholten Vertragsvorlagen. Die Übernahme von Vorbemerkungen aus bereits abgelaufenen Leistungsverzeichnissen und Verträgen gehört zur gängigen Praxis bei Ausschreibungen. Doch fehlerhafte Vertragsbedingungen können zu hohen Haftungsstrafen führen. Die komplett aktualisierte Software „sirAdos VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen“ von WEKA MEDIA bietet die Möglichkeit rechtlich einwandfreie Technische Vorbemerkungen (nach neuer VOB/C 2015) und Besondere Vertragsbedingungen (mit ergänzenden Angaben nach VOB/B) zu erstellen. Über verschiedene Schnittstellen bietet die Software eine Importmöglichkeit in alle AVA- und Textverarbeitungsprogramme und dient somit als ideale Ergänzung zu allen Ausschreibungstexten.

sirAdos (Hrsg.): „sirAdos VOB Vorbemerkungen und Vertragsbedingungen
CD-ROM mit Handbuch