04.08.2014

Gesetzgeber regelt Abnahme- und Zahlungsfristen für Bauhandwerker und Bauunternehmen

Das neue „Gesetz zur Bekämpfung von Zahlungsverzug im Geschäftsverkehr“  ist seit 29.07.2014 in Kraft. Es hat erhebliche Auswirkungen auf die Bauwirtschaft. Die Neuerungen stärken vor allem die Position von Handwerkern und Bauunternehmen. Zu diesem Gesetz hat die WEKA MEDIA GmbH die beiden Standardwerke VOB für Handwerker und Bauhandwerker und VOB Musterbriefe und Formulare für das Bauhandwerk komplett neu überarbeitet.

Das Gesetz setzt bei den Zahlungs- und Abnahmefristen an. Diese waren bislang im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) nicht bzw. nur in Ansätzen geregelt. Nach dem neuen Gesetzesentwurf sind grundsätzlich Zahlungsfristen von mehr als 30 Tagen und Abnahmefristen von mehr als 15 Tagen unwirksam. Die Abnahme- und Zahlungsfristen beginnen zum selben Zeitpunkt und die Fristen können nicht mehr aufsummiert werden. Z.B. hat ein Auftraggeber sich 15 Tage bis zur Abnahme Zeit gelassen, stehen dem Auftraggeber nur noch 15 Tage bis zur Zahlung zur Verfügung. Existenzbedrohliche Abnahmeverweigerung und ein ungerechtfertigter Zahlungsverzug der Auftraggeber sind jetzt nicht mehr möglich. Der Handwerker hat jetzt wesentlich bessere Druckmöglichkeiten, um schnell an sein Geld zu kommen. Das Gesetz schafft Klarheit bei den Zahlungsfristen.

Diese wichtigen Gesetze wurden geändert:

• Zahlungsfristen von mehr als 30 Tagen und Abnahmefristen von mehr als 15 Tagen sind unwirksam
  • Verzugszinsen wurden auf 9 Prozent erhöht
  • Neue Pauschale für Mahnkosten von 40 €
  • Vertragsfreiheit der Auftraggeber wird eingeschränkt
  • Seit 29.07.2014 sind die Änderungen für Neu- und bestimmte Altverträge unbedingt zu beachten.

Mit unserem Praxishandbuch VOB 2012 für Handwerker und Bauhandwerker (PR7828) sowie unserem Werk VOB-Musterbriefe und Formulare speziell für Bauhandwerker (CD6095)  setzen Sie das Gesetz sofort um und greifen bei Zahlungsverzug hart durch.

Herausgeber Markus Fiedler
VOB 2012 für Handwerker und Bauunternehmer