13.03.2007

Für die Bauausführung alles aus einer Hand: WEKA MEDIA verknüpft LV-Software mit Bauausführungsfachwissen

Der Bauhandwerker muss während der Bauausführung immer wieder auf bestimmte Fachinformationen zurückgreifen. Gleichzeitig muss der Ausführende auch immer wieder das erstellte Leistungsverzeichnis einsehen, damit die geplanten Leistungen korrekt ausgeführt werden. Vor allem bei der Angebotserarbeitung müssen technische Details auch von Herstellerseite beachtet werden, um mögliche Risiken zu vermeiden.
WEKA MEDIA bietet Malern, jetzt die praktische Kombination von Fachinformationen für die Bauausführung verknüpft mit sirAdos Leistungstexten als Online-Lösung „Normgerechte Bauausführung für Maler“. Damit ist eine prozessbegleitende schnelle Information je nach Situation und Bedarf gewährleistet.

Das neue Onlineprodukt „Normgerechte Bauausführung für Maler“ von WEKA MEDIA verbindet erstmals Bauausführungs-Fachinformationen mit Leistungstexten und zusätzlichen Herstellerinformationen. Während der Ausführungsphase kann der Maler über den Onlinezugang auf die gewünschten Vorschriften und Erläuterungen zugreifen. In alphabetischer Anordnung sind die jeweiligen Themenbereiche zur Ausführung bei Maler- und Lackierarbeiten aufgeführt. Auch die Bereiche Trockenbau-, Putz- und Stuckarbeiten sowie Wärmedämmverbundsysteme werden ausführlich erläutert. Jeder Themenkomplex ist mit Praxisbeispielen zur Ausführung sowie zu Schadensfällen angereichert. Neben aktuellen Ausführungshinweisen findet der Nutzer auch Kommentare zu den relevanten VOB/C-Normen wie z.B. zur neuen VOB/C DIN 18363 Maler- und Lackierarbeiten – Beschichtungen, die mit der VOB 2006 fachtechnisch überarbeitet wurde.

Zu den jeweiligen Ausführungshinweisen erhält der Nutzer auch die passenden sirAdos- Leistungstexte. Weiterhin werden auch spezifische Herstellerinformationen angeboten. Somit verfügt der Maler über mehr Sicherheit bei der Angebotsbearbeitung.
Durch die intelligente Verknüpfung zwischen Vorschriftenerläuterungen und Leistungsverzeichnis kann der Bauhandwerker sich während der Bauausführung aus einer Hand alle notwendigen Informationen beschaffen und verliert keine wertvolle Zeit. Er hat Sicherheit bei der Angebotsbearbeitung und Klarheit bei der Ausführung, wodurch mögliche Bauschäden vermieden werden. Diese Kombinationslösung gewährleistet Malern eine normgerechte Bauausführung durch detailgenaue und positionsbezogene Fachinformationen. Mögliche Ausführungsprobleme werden frühzeitig erkannt und rechtliche sowie technische Komplikationen können vorab vermieden werden.

Normgerechte Bauausführung für Maler
Online-Produkt