16.04.2009

Erweiterung der Online-Software Handwerksbüro live plus durch Nachkalkulations-Tool

WEKA MEDIA hat die Online-Anwendung für die Büroarbeit im Bauhandwerk „Handwerksbüro live plus“ erweitert: Die neue Funktion „Kostenkontrolle & Gewinnsteigerung“ bietet den Handwerkern eine einfache, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Nachkalkulation. „Handwerksbüro live plus“ unterstützt den Handwerksunternehmer dabei, die Kosten seines Betriebes jederzeit im Griff zu behalten und rechtzeitig zu reagieren – auch ohne fundierte betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Die Funktion „Kostenkontrolle & Gewinnsteigerung“ verbessert eine gewinnorientierte Steuerung in allen Phasen des Betriebsablaufs:

• Vor der Auftragsvergabe kann der Handwerksunternehmer mit der internetbasierten Software die Wirtschaftlichkeit seiner Angebote prüfen sowie ihre Preisuntergrenze ermitteln. Er ist somit für Preisverhandlungen mit Auftraggebern bestens gewappnet.
  • Während der Ausführung behält er durch den Vergleich der geplanten mit den tatsächlich geleisteten Stunden seine Kosten im Blick, bei Abweichungen kann er frühzeitig die Ursache ermitteln und beispielsweise einen Nachtrag stellen.
  • Nach Abschluss von Projekten bietet das Nachkalkulations-Tool anhand der Chefübersicht einen Überblick über bereits abgeschlossene Aufträge: Hat sich ein Auftrag gelohnt, wird die Ertragsziffer grün markiert und das Handwerksunternehmen hat wirtschaftlich gearbeitet. Bei Abweichungen kann der Handwerker Angebot und Rechnung Position für Position nebeneinander stellen und so die Gründe für eine Unstimmigkeit feststellen.

Alle Auswertungen in der Angebots- und Ausführungsphase sowie nach Abschluss des Bauvorhabens sind so mit wenigen Klicks erstellt. Ein umfassendes Controlling der Kosten ist folglich mit geringem Aufwand möglich.

Handwerk live

www.handwerklive.de