Pressemitteilung
10.06.2014

Erste Praxiskommentierung der Normen und Richtlinien für das SHK-Handwerk auf dem Markt

Effizientes und einwandfreies Planen, Installieren, Warten und Instandsetzen im SHK-Handwerk setzt voraus, dass die maßgeblichen Regeln der Technik jederzeit verfügbar sind. Aber hier geht es um verschiedene Regelwerke, die sich noch dazu laufend ändern. Daneben fehlen den Betrieben Hilfestellungen zur korrekten Umsetzung der Vorschriften. Diese Lücke schließt jetzt das Praxishandbuch „Die wichtigsten Normen und Tabellen für das SHK-Gewerk“ von WEKA MEDIA.

Allein im zweiten Halbjahr 2013 wurden vier Regelwerke für das SHK-Handwerk neu geregelt und verabschiedet, darunter die DIN EN 12098-1 „Mess-, Steuer- und Regeleinrichtungen für Heizungen“ und die VDI-Richtlinie 6022 Blatt 6, „Raumlufttechnik und Raumluftqualität“. Änderungen wie diese machen es den Betrieben nicht leicht, Werkleistungen nach dem geforderten aktuellen Stand der Technik zu erbringen. Um Haftungsrisiken zu vermeiden, müssen Handwerksbetriebe aber genau das tun. Sonst haben sie im Streitfall schlechte Karten, wie ein Urteil des Oberlandesgerichts Düsseldorf vom 4. Mai 2012 (I-23 U 80/11) zeigt: Weil die Befestigung von Dachplatten nicht normgerecht ausgeführt worden war, musste ein Dachdeckerbetrieb für Sturmschäden haften.

Das Regelwerk immer im Blick, konkrete Unterstützung im Tagesgeschäft
Das Praxishandbuch „Die wichtigsten Normen und Tabellen für das SHK-Gewerk“ von WEKA MEDIA enthält die wichtigsten Inhalte und technischen Richtlinien aus rund 15 Normen für das SHK-Handwerk, verständlich für die Praxis kommentiert, mit Praxishinweisen und Ausführungsbeispielen ergänzt. Dank regelmäßiger Aktualisierungen hat der Anwender immer den Überblick über das aktuelle Regelwerk und im Tagesgeschäft jederzeit Zugriff auf den neuesten Stand der Technik – mit dem im Lieferumfang enthaltenen E-Book für Tablet, Smartphone und PC sogar auf der Baustelle. Diese zuverlässige Informationsbasis verschafft den Handwerksbetrieben die nötige Sicherheit bei Planung, Installation, Wartung und Instandsetzung.

Praxishandbuch „Die wichtigsten Normen und Tabellen für das SHK-Gewerk – Eine Kommentierung aller wichtigen Normen und Richtlinien
mit Praxishinweisen und Ausführungsbeispielen“

1 Ordner DIN A5, ca. 450 Seiten, inklusive E-Book, 199 € zzgl. MwSt.
Best.-Nr. PR6995, ISBN: 978-3-8111-6995-1