11.09.2007

Einsatz-Netz.de: Fit für die Feuerwehr – Das neue Praxisportal von WEKA MEDIA

In frischem Design und mit optimierter Technik ist seit Anfang August das neu gestaltete Praxisportal Einsatz-Netz.de aus dem Hause WEKA MEDIA online. Es informiert rund um das Thema Feuerwehr. Stellenanzeigen, ein Seminarkalender, ein Weblog sowie kostenlose Downloads von Arbeitshilfen und Vorlagen ergänzen das bisherige Angebot. Damit setzt Einsatz-Netz.de konsequent sein nutzer- und kundenorientiertes Weban-gebot fort. Fundierte Inhalte, eine optimierte Suchfunktion sowie eine benutzerfreundliche Oberfläche und Navigation zeichnen das Portal aus. Kooperationspartner sind das Karriereportal Jobware.de sowie die Online-Tageszeitung Netzeitung.de, die die Nutzer mit Tagesnachrich-ten aus den Bereichen Wirtschaft, Sport und Vermischtes versorgt.

Aktuelle Fachnews und Fachartikel in den Rubriken Atemschutz, ABC-Schutz, Feuerwehr-Ausbildung, Technik, Brandschutz, PSA, Organisation und Technische Hilfeleistung decken alle relevanten Themengebiete ab. Im Bereich Fachwissen finden sich alle rechtsverbindlichen Vor-schriften zu den Themen Brandschutz, Gefahrgut und Gefahrstoffe, ob auf Länder-, Bundes- oder EU-Ebene. Registrierte Benutzer profitieren von umfangreichen und sehr komfortablen Recher-chemöglichkeiten. Ihnen stehen außerdem über 60 Übungskarten, Checklisten, Merkblätter und andere Arbeitshilfen zum kostenlosen sofortigen Download zur Verfügung.

Das bekannte umfangreiche Glossar wurde nicht nur um zahlreiche Beiträge, sondern auch um eine wichtige Funktion ergänzt: Benutzer können nun zu vorhandenen Glossarartikeln auch Ver-besserungsvorschläge oder Ergänzungen einreichen. Diese werden nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet. Wer Fotos aus dem Feuerwehr-Alltag beispielsweise für Schulungsunterlagen sucht, wird im Community-Bereich schnell fündig: Im Bilderpool lassen sich Fotos nach Rubriken oder frei nach Schlagwörtern suchen. Und über den Feuerwehralltag im weitesten Sinn darf im Blog mit gleich zwei gestandenen Feuerwehrleuten diskutiert werden.

Unternehmen bietet Einsatz-Netz.de vielseitige Möglichkeiten, sich als Contentanbieter, Koopera-tions- oder Werbepartner ihrer Zielgruppe zu präsentieren. Über die Kooperation mit Jobware.de zum Beispiel bietet das Portal im Bereich Beruf aktuelle Stellenanzeigen speziell im Einsatz-Bereich. Möglich ist außerdem die Stellensuche über alle Fachbereiche hinweg. Neuigkeiten und Tipps zu Bewerbungsstrategien finden Nutzer ebenso wie Fortbildungsangebote und eine Auflis-tung der Landesfeuerwehrschulen und -verbände.

Auch die Bereiche Marktplatz und Service wurden ausgebaut; Nutzer können sich über Veran-staltungen informieren und empfohlene Fachinformationen ausprobieren, sich über die neuesten News informieren und viele weitere Angebote wie das Branchenbuch nutzen.
Neu ist die Verlinkung zu WEKA MEDIA: Über „My Weka" können Nutzer, die bei WEKA MEDIA registriert sind, auf ihre gespeicherten Daten und Online-Produkte zugreifen.