16.01.2007

Ein kompakter und aktueller Überblick zum Energieausweis

Kein Thema beschäftigt Angehörige der Baubranche momentan mehr als der Energieausweis. Ein immer noch großer Informationsbedarf besteht nicht nur bei Hausbesitzern, die mit jeder Neuvermietung und jedem Verkauf künftig den Energieausweis zur Verfügung stellen müssen, sondern auch bei Architekten und Ingenieuren, die die Ausweise ausstellen werden, und natürlich bei den Mietern und Käufern selbst. Der Fachverlag  WEKA MEDIA hat daher alle wichtigen Informationen rund um den Energieausweis in der aktuellen Ausgabe von Praxis-Check zusammengestellt, die allen „Betroffenen“ schnell und unkompliziert die dringendsten Fragen beantwortet: Praxis-Check – Der neue Energieausweis in der Praxis.

Die Autoren des Themenheftes, Ernst Merkschien und Michael Brieden-Segler, beide praxiserfahrene Spezialisten zum Thema energieoptimiertes Bauen, geben in dieser Praxis-Check-Ausgabe einen kompakten Überblick über alle relevanten Themen und Fragen rund um den Energieausweis. Eingangs skizzieren sie die Geschichte des Energieausweises. Zudem stellen Sie die rechtlichen Grundlagen und die entsprechenden Vorschriften vor und geben einen Überblick über die verschiedenen Ausweistypen und die Berechnungsverfahren bei den jeweiligen Gebäudearten. Die Autoren erläutern insbesondere den Bedarfs- und Verbrauchsausweis, wann welcher erforderlich ist, wie sie genau erstellt werden und welche Vereinfachungen beim Verbrauchsausweis zum Tragen kommen.

Darüber hinaus diskutieren die Autoren des Heftes, inwieweit zusätzliche Auftragschancen durch die Ausweiserstellung auf Architekten und Ingenieure zukommen können. Denn oft führt die Ausstellung eines Energieausweises zu einer anschließenden energetischen Gebäudesanierung. Hier ergeben sich also zusätzliche Marktpotenziale für Architekten und Ingenieure sowie Bauhandwerker, die als Energieberater tätig sind. Im Anhang des Themenheftes sind alle Typen des Energieausweises zur Veranschaulichung abgebildet, sowie nützliche Links und weiterführende Literatur angeführt.

Die Autoren, Ernst Merkschien und Michael Brieden-Segler, leiten gemeinsam das e&u Energiebüro in Bielefeld mit dem Schwerpunkt Beratung und Bildung rund um das Thema energieoptimiertes Bauen und Energieausweis.

Ernst Merkschien und Michael Brieden-Segler
Praxis-Check: Der neue Energieausweis in der Praxis
Welchen Nutzen bringt der neue Energieausweis und wie wird er erstellt?
Broschur DIN A 4, 106 Seiten
29,-  € zzgl. MwSt.