01.08.2007

Die richtigen Massen schnell ermittelt

Kissing, 14. Juli 2007 – Jedes Bauvorhaben oder jede Sanierungsmaßnahme ist mit bestimmten Anforderungen an die Auslegung und den Einbau von Elektroinstallationen verbunden. Die jeweilige Planung und damit verbundene Zusammenstellung von Raumbuch und Massen stellt meist hohe Anforderungen an die ausführenden Elektrofirmen. So müssen beispielsweise Kabelquerschnitte, die richtige Absicherung von Kabelnetzen oder die normgerechte Einrichtung von Beleuchtungs-, Sicherheits- und Kommunikationsanlagen beachtet werden. Eine umfassende Unterstützung bietet hier die Software von WEKA MEDIA, die die Berechnung, Planung und Auswertung einer regelgerechten und kostengünstigen Massenermittlung gewährleistet und mit dem jüngsten Update zahlreiche Vorteile bietet: „Regelrechte Massenermittlung in der Elektrotechnik“.

Mit dem Update verfügt die Software nun über einen praktischen Auftragsmanager mit Auftrags-, Kunden-, Adressverwaltung sowie einem Terminplaner. Zudem ist die Software nach der Überarbeitung auch in andere Programme aus dem Hause WEKA MEDIA integriert: wie z.B.  ins „rewi Handwerksbüro“ oder dem „rewi Leistungsverzeichnis“. Elektrohandwerker, die bereits diese Software benutzen, können bequem von einem Programm zum anderen wechseln und sparen sich wertvolle Zeit.

Mit dem Programm können Elektrohandwerker den Ausstattungsbedarf nach DIN 18015 oder nach freier Vorgabe ermitteln. Die Software verfügt über eine Auswahltabelle zu den Beleuchtungsanforderungen und erlaubt die Berechnung der Gebäudesystemtechnik. Zudem ist eine Grundauslegung für Innenbeleuchtung und Leuchtmittel sowie für Sicherheitsbeleuchtungen mit Leuchtmitteln hinterlegt. Außerdem lassen sich mit dem Programm Kommunikationsanlagen sowie Empfangs- und Verteileranlagen für Ton- und Fernsehrundfunk planen. Bei der Berechnung der Massen greift das Programm auf die Vorgaben der geltenden Normen und Vorschriften zurück.

Mit der „Regelrechten Massenermittlung in der Elektrotechnik“ können Elektro-Aufträge punktgenau kalkuliert und ausgelegt werden. Die Nutzer sind in der Lage, die spezifischen Anforderungen technisch einwandfrei zu lösen sowie die erforderlichen Massen und Anforderungen schnell und exakt zu bestimmen. Über den Daumen gepeilte Angebote und unvollständige Materialbestimmungen gehören damit der Vergangenheit an.

Jürgen Knote
Regelrechte Massenermittlung in der Elektrotechnik