Fachgerechte Bauwerksabdichtung
02.10.2017

Die neuen Abdichtungsnormen sind seit 1. Juli 2017 in Kraft. Fachgerechte Bauwerksabdichtung, der Praxisratgeber von WEKA MEDIA

12% aller Schäden sind auf eine falsche Planung oder mangelhafte Ausführung von Bauwerksabdichtungen zurückzuführen. Tendenz steigend. Die entsprechenden Richtlinien und Normen sind ständigen Änderungen ausgesetzt. Aktuell sind seit Juli 2017 bei jeder Planung und jeder Abnahme die neuen Abdichtungsnormen einzuhalten. Diese wurden umfassend geändert. Das Werk „Fachgerechte Bauwerksabdichtung“ bietet Lösungen für das sichere Planen, Konstruieren und Ausführen von Bauwerksabdichtungen. Das Plus: Neben Checklisten und Vertragsvorlagen finden die Planer alle Details als DXF, DWG und PDF auf CD-ROM zum direkten Einlesen in das eigene CAD-Programm! Zudem ist eine digitale Version für unterwegs enthalten.

Der aktuelle Praxisratgeber aus dem Hause WEKA MEDIA bietet auf über 450 Seiten kompetente Hilfe rund um das Thema Bauwerksabdichtung. Übersichten zeigen, was sich mit den neuen Abdichtungsnormen und der neuen Flachdachrichtlinie geändert hat. In weiteren Kapiteln werden die statischen, bauphysikalischen und konstruktiven Anforderungen der einzelnen Bauteile praxisgerecht erläutert. Die Kommentare der neuen Abdichtungsnormen sind mit anschaulichen Ausführungsbeispielen und wertvollen Praxistipps untermauert.

Alle Konstruktionen entsprechen den aktuellen Anforderungen an Bauwerksabdichtungen. Die Details sind als Planungsgrundlage maßstabsgerecht abgedruckt und auf neuestem Stand der Technik.

Typische Schäden und deren fachgerechte Behebung werden anhand zahlreicher Beispiele aus der Praxis aufgezeigt. Foto-Praxisbeispiele aus dem Fundus von Hans-Peter Sommer, Sachverständigen für Abdichtungen und langjährigem Obmann im DIN Ausschuss, zeigen, worauf es ankommt.

Architekten und Ingenieuren wird mit diesem Praxisratgeber ein wichtiges Arbeitsmittel an die Hand gegeben. Mit ihm planen sie regelkonform, führen fachgerecht aus, erkennen Mängel und sanieren Schäden nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik.

Weitere Informationen:

Titel: Fachgerechte Bauwerksabdichtung

ISBN: 978-3-8111-4220-6

Umfang: Praxishandbuch A4 mit über 450 Seiten + CD-ROM mit allen Details in den CAD-Formaten DWG, DXF und PDF, zzgl. Checklisten und Verträgen + digitale Version

Preis: 219.- EUR, zzgl. MwSt.

Autoren: Dipl.-Ing. Arch. (FH) Petra Derler, Dipl.-Ing. Jens Koch, Dipl.-Ing. Arch (FH) Franziska Pietryas, Dipl.-Ing. Hans-Peter Sommer

pdf Pressemitteilung

Fachgerechte Bauwerksabdichtung