16.03.2010

Die neue Art zu unterweisen – „Sicherheitsunterweisung Elektrotechnik 2010“ von WEKA MEDIA als audiovisuelle Selbstschulung

Überall, wo es elektrische Anlagen und Betriebsmittel gibt, müssen diejenigen, die damit umgehen, unterwiesen werden. Zusätzlich zur Erstunterweisung sind nach BGV A1 jährliche Sicherheitsunterweisungen Pflicht. Um den zeitlichen und organisatorischen Aufwand für Unterweisende und Unterwiesene zu minimieren, hat der Fachverlag WEKA MEDIA nun ein ganz besonderes elektronisches Unterweisungsmodul für den Bereich Elektrotechnik herausgegeben.

Die CD-ROM „Sicherheitsunterweisung Elektrotechnik 2010“ enthält eine bereits fertige audiovisuelle Selbstschulung, in der alle wichtigen Inhalte und gesetzlichen Neuerungen anschaulich zusammengestellt sind. Die CD-ROM ist jederzeit einsetzbar, der Unterwiesene kann sie starten, wenn es in seinen Arbeitsablauf passt. Das Wissen wird ansprechend vermittelt und durch die ausgefeilte Lernzielkontrolle wird garantiert, dass der Unterwiesene das Thema auch wirklich verstanden hat, denn es werden ihm Fragen gestellt, die er aktiv beantworten muss. Dabei gibt es verschiedene Fragezyklen, sodass ein Auswendiglernen der Antworten nicht möglich ist. Zum Schluss kommt automatisch ein Wissenstest, in dem die gelernten Inhalte abgefragt werden. Wenn er alle Fragen korrekt beantwortet hat, erhält der Mitarbeiter eine Teilnahme-Bestätigung. Diese gibt er dann an den Unterweisenden weiter, der so eine rechtssichere Dokumentation aufbauen kann. Seine Mitarbeiter muss der Unterweisende schließlich nur noch auf unternehmensspezifische Sicherheitsrisiken hinweisen.
Die CD ROM ist eine echte Hilfe für die Praxis der Elektrofachkraft. Sie erscheint jährlich mit einer neuen Unterweisung. Die Unterweisung 2010 vermittelt den Unterwiesenen Wissen zur Ermittlung und Bewertung elektrischer Gefährdungen in der Nähe aktiver Teile nach TRBS 2131, zum Verhalten in der Annäherungszone/Gefahrenzone, zum Arbeiten in der Nähe aktiver Teile nach der DIN VDE 0105-100, zu technischen und organisatorischen Maßnahmen und zu Messen und Prüfen.

„Sicherheitsunterweisung Elektrotechnik 2010“
CD-ROM, ca. 35 Minuten, inkl. Lizenzen für die Schulung von 1-10 Mitarbeitern