05.01.2011

Der Klassiker zum Friedhofsrecht und Bestattungswesen

Im Friedhofs- und Bestattungswesen sind zahlreiche Einzelfragen, Ausnahmen, komplizierte Sonderregelunge, Urteile und Neuerungen bei Rechtsvorschriften zu beachten. Eine wertvolle Hilfe für die tägliche rechtssichere Bearbeitung der Fragestellungen stellt „Das aktuelle Praxishandbuch des Friedhofs- und Bestattungswesens“ des Fachverlags WEKA MEDIA dar. Seit seiner ersten Publikation im Jahre 1997 hat sich das Werk zu einem Klassiker entwickelt, auf den sich mehr als tausend Friedhofsverwalter und Bestattungsunternehmer in Deutschland verlassen.

Das detaillierte Praxishandbuch von WEKA MEDIA liefert sachkundige Antworten auf vielfältige Fragen zum Friedhofsrecht. Egal ob es sich dabei um die für die Praxis der Friedhöfe relevante Umsetzung der EU-Dienstleistungsrichtlinie, um die Bestattung eines mittellosen Verstorbenen oder um die hieb- und stichfeste Formulierung einer Gebührensatzung handelt. Auch wer wissen möchte, wie nah ein Friedhof an ein Wohngebiet herangebaut werden darf oder wie Muslime nach islamischen Glaubensriten bestattet werden müssen, findet hier die gewünschte Auskunft.

Besonders zu erwähnen sind die rund 70 im Werk enthaltenen Arbeitshilfen. Die Formulierungshilfen, Satzungs- und Vertragsmuster wurden vom Vorsitzenden Richter am OVG Schleswig, Dr. Günter Böttcher, verfasst, sind daher juristisch präzise ausformuliert und können ohne Einschränkung als Grundlage für eigene Texte verwendet werden. Vereinfacht wird dies dadurch, dass alle Arbeitshilfen auf der beigefügten CD-ROM als Word-Datei abgespeichert sind und so in das eigene Textverarbeitungsprogramm übernommen werden können. Für die Praxis bedeutet das eine spürbare Entlastung.

Fester Bestandteil der Praxislösung sind zudem eine Rechtsprechungsübersicht mit rund 800 vom Autor fachmännisch kommentierten Urteilen und eine Gesetzesdatenbank mit ca. 100 Bundes- und Landesvorschriften, die ebenfalls auf der CD-ROM zu finden sind. Alle Vorschriften werden laufend aktualisiert und der Kunde auf neueste rechtliche Änderungen hingewiesen.

Das aktuelle Praxishandbuch enthält genau das, was für die tägliche Arbeit der Friedhofsverwalter und Bestattungsunternehmer relevant ist und gibt den Nutzern Sicherheit für ihren Aufgabenbereich.
Dr. Günter Böttcher (Hrg): „Das aktuelle Handbuch des Friedhofs- und Bestattungswesens“
2 Bände DIN A5, ca. 3.100 Seiten, inklusive CD-ROM
Preis: 129,- Euro zzgl. MwSt. und Versand