27.06.2007

Der Energiebedarfsausweis wird vom Bundesrat endgültig beschlossen

WEKA MEDIA veröffentlicht zeitgleich die neue Software „Energieausweis leicht gemacht – Nichtwohnungsbau"

Kissing, 26. Juni 2007 – Nun ist es offiziell, die Energieeinsparverordnung (EnEV) wurde am 07. Juni 2007 vom deutschen Bundesrat beschlossen und tritt noch dieses Jahr in Kraft. Mit ihr wird der Energiebedarfsausweis für alle öffentlichen Gebäude und bei Verkauf und Vermietung im Nichtwohnungsbau Pflicht! Die neue DIN 18599 setzt die Maßstäbe bei dem Nachweis- und Bewertungsverfahren. WEKA MEDIA beschäftigt sich bereits seit vielen Jahren mit dem Thema Energieausweis und veröffentlicht nun ein Programm zur Berechnung des Energiebedarfs nach EnEV 2007 – speziell für den Nichtwohnungsbau.

Mit der Software „Energieausweis leicht gemacht – Nichtwohnungsbau“ können alle geforderten Rechenverfahren der EnEV 2007 und der neuen DIN 18599 durchgeführt werden. Dies macht der integrierte Rechenkern des Fraunhofer Instituts für Bauphysik möglich. Das komplexe Verfahren der EnEV-Berechnung, mit über 700 Seiten Normen, wird übersichtlich in einem einzigen Programm dargestellt. Es beinhaltet unter anderem das Mehrzonenmodell, Beleuchtung, komplexe Konfigurationen der Heizungs- und Raumlufttechnischen Anlagen sowie Kältetechnik und iterative Bilanzierungen.

„Energieausweis leicht gemacht – Nichtwohnungsbau“ verfügt zudem über eine umfangreiche sirAdos-Bauteildatenbank mit über 1500 vorgefertigten Elementen, aus den  Bereichen Gebäudetechnik (Kessel, Solaranlagen usw.) und Bauphysik (Wände, Fenster usw.). Weiterhin sind für die Berechnung von Altbaugebäuden und Sanierungsmaßnahmen eigene Bestandselemente vorhanden. Zudem ist es dem Anwender möglich, eigene Elemente aus den Bereichen der opaken und transparenten Bauteile  sowie der Gebäudetechnik selbst zu erstellen.

Die Bedienung wird durchgehend für alle Elemente, Flächen und Bauteile per Drag & Drop–Funktionalität gesteuert. Die Zweifenstertechnik ermöglicht eine schnelle Gegenüberstellung von Eingabe- und Ergebnisseiten. Das Programm unterstützt den Anwender zusätzlich durch eine Schritt-für-Schritt-Benutzerführung und eine umfangreiche Sammlung an Fachinformationen, Checklisten und Berechnungshilfen rund um den Energiebedarfsausweis nach DIN 18599.

Energieausweis leicht gemacht – Nichtwohnungsbau
1 CD-ROM mit Handbuch und Schnelleinstieg
199,- € zzgl. MwSt. und Versandkosten
ISBN 978-3-8277-5803-3, Bestellnummer: 5803

Über WEKA MEDIA:
Die WEKA MEDIA GmbH & Co. KG ist ein Anbieter von multimedialen Fachinformations-Lösungen im Business-to-Business- und Business-to-Government-Bereich. Das Unternehmen bietet Produkte und Services mit einem hohen Nutzwert. Das Spektrum reicht von Software-,  Online- und Printprodukten über E-Learning-Angebote und eine modular aufgebaute, Internet-basierte Großkundenlösung bis hin zu Seminaren, Fachtagungen und Kongressen. Das Produktportfolio wendet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Produktion und Konstruktion, Sicherheit, Gesundheit und Umwelt, Management und Finanzen, Qualitätsmanagement, Behörde, Schule, Altenpflege, Bauhandwerk, Architektur und Immobilienwirtschaft sowie Informationstechnologie. WEKA MEDIA ist ein Unternehmen der in fünf europäischen Ländern operierenden Verlagsgruppe WEKA Business Information GmbH & Co. KG. Die unter dem Dach von WEKA Business Information zusammengefassten Verlage beschäftigen derzeit rund 900 Mitarbeiter und haben 2006 einen Umsatz von rund 145 Millionen Euro erwirtschaftet.

Bestellung und Kundenberatung:
Tel: 08233-23 4001 oder bestellung.bau@weka.de