01.03.2011

Der digitale „WEKA Manager Brandschutz“ gibt betrieblichen Brandschutzbeauftragten wertvolle Unterstützung

Betriebliche Brandschutzbeauftragte sind die zentralen Ansprechpartner für alle Brandschutzfragen im Betrieb. Ihnen obliegt die Beratung der Geschäftsführer und Mitarbeiter in Fragen des organisatorischen, anlagetechnischen und baulichen Brandschutzes. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt dabei im vorbeugenden Brandschutz und ihre Aufgabenliste ist lang: sie geht von der Erstellung von Brandschutzordnungen, Alarm-, Feuerwehr-, Räumungs- und Katastrophenabwehrplänen über die Organisation von Brandschutzschulungen und -übungen bis hin zur Überwachung der Brandschutzkontrollen und der Durchführung von Betriebsbegehungen. Alle ihre Aufgaben des vorbeugenden Brandschutzes können Brandschutzbeauftragte nun mit einem einzigen System erfüllen, dem „WEKA Manager Brandschutz“, den der Fachverlag WEKA MEDIA Anfang des Jahres neu herausgegeben hat.

Das Online-Werk „WEKA Manager Brandschutz“ versteht sich als „Schaltzentrale“ für das Brandschutzmanagement in Unternehmen. Mit über 200 vorgefertigten Textbausteinen, einer umfangreichen Bibliothek mit allen relevanten Symbolen gelingt Brandschutzbeauftragten die normgerechte Erstellung neuer und Ergänzung bestehender individueller Brandschutzordnungen (Teile A bis C) mühelos. Weitere zentrale Brandschutzdokumente wie Alarmpläne, Schweißerlaubnisscheine, Mängel- und Prüfberichte können Brandschutzbeauftragte mit einem komfortablen Editiermenü mit vorgefertigten Layouts erstellen und bearbeiten. Mit dem „WEKA Manager Brandschutz“ haben Brandschutzbeauftragte jederzeit einen Gesamtüberblick über den Sicherheitsstatus ihres Betriebes. Der organisatorische Brandschutz wird in der Unternehmensstruktur, der bauliche und anlagetechnische Brandschutz in der Gebäudestruktur des Systems angelegt. Dann erfolgt die übersichtliche und sachgerechte Zuordnung der Dokumente, wie z.B. allen Personen mit besonderen Brandschutzaufgaben die Brandschutzordnung C.
Das Verwaltungsmodul enthält eine Aufgaben- und Unterweisungsverwaltung mit EMail-Erinnerungsfunktion welche die bequeme Überwachung der Umsetzung von vorbeugenden Brandschutzmaßnahmen ermöglicht.
Neben der Hilfe zur Aufgabenerledigung bietet der Manager auch ausführliche Fachinformationen und Unterweisungsfolien, um Schulungen durchzuführen. Praxisgerechtes Hintergrundwissen und einschlägige Vorschriften im Volltext vermitteln dem User nachhaltiges Wissen, ermöglichen ihm eine lückenlose Dokumentation und machen aus dem Werk ein unverzichtbares Werkzeug für den betrieblichen Alltag.

„WEKA Manager Brandschutz“
Online, monatliche Aktualisierung
Preis: 798,- Euro im Jahr zzgl. MwSt.
BestNr.: 9955, ISBN: 978-3-8111-9955-2
Auch als DVD erhältlich, BestNr.: 9954