26.02.2014

Bauprojekte normgerecht und fehlerfrei ausführen

Bauleiter müssen bei ihrer täglichen Bauplanung eine ständig wachsende Anzahl von Vorschriften beachten. Gerade erst in 2013 wurden beispielsweise zwei entscheidende Normen geändert: die DIN 18202 „Toleranzen im Hochbau“ und die DIN 18540 „Abdichten von Außenwandfugen“. Für Bauleiter bedeuten diese ständigen Änderungen an Normen, Vorschriften und Richtlinien immer wieder neue Fallstricke: Sie sind schließlich dafür verantwortlich, dass die Qualität des Objekts den aktuellen Normen entspricht und müssen immer wieder unter neuen Voraussetzungen arbeiten. Mit dem Praxishandbuch „Die wichtigsten Normen und Tabellen für Bauleiter“ bekommen sie die ständigen Normänderungen in den Griff: Das Handbuch liefert dazu die speziell für Bauleiter wichtigsten Baunormen und -richtlinien auf dem aktuellen Stand in Kurzform zusammengefasst.

Bauleiter sind – neben ihren vielfältigen anderen Aufgaben wie termingerechte Bauausführung, Qualität, Arbeitsschutz etc. – auch dafür verantwortlich, dass das Bauobjekt den gültigen Normen entspricht. Um teure Streitigkeiten und Haftungsrisiken zu minimieren, müssen sie deshalb genau wissen, welche Anforderungen die jeweiligen Normen und Richtlinien an das Objekt stellen.
Mit dem Handbuch von WEKA haben Bauleiter die Inhalte all dieser wichtigen DIN-Baunormen und technischen Richtlinien in einem Ordner zur Hand. Die Normen-Auswahl haben die Experten von WEKA speziell für Bauleiter zusammengestellt, Änderungen werden direkt eingearbeitet. So sind alle Normen und Richtlinien immer auf dem neuesten Stand – und Bauleiter können sich darauf verlassen, dass sie die aktuell gültigen Regeln der Technik einhalten, wenn sie mit dem WEKA-Handbuch arbeiten.
Lange Normtexte findet der Bauleiter in dieser Lösung allerdings nicht. Hier gibt es stattdessen Texte in Kurzform mit komprimierten Fakten: Die Autoren, allesamt Bauexperten, haben die Rechtstexte auf die wesentlichen Inhalte und notwendigen Zahlen komprimiert und mit anschaulichen Praxisbeispielen, Tabellen und Ausführungsbeispielen aufbereitet.
Zum schnellen Zurechtfinden ist jeder Normenabschnitt gleich aufgebaut: Anwendungsbereich – Normative Verweisungen – Essenz der Norm – Praxisbeispiele – Hinweise zur Norm. So findet der Bauleiter schnell genau die Fakten, die er in seinem Alltag braucht. Und zwar kurz und bündig, ohne langes Suchen oder Einlesen.

Das Praxishandbuch „Die wichtigsten Normen und Tabellen für Bauleiter“ gibt es inklusive der digitalen Ausgabe für das Smartphone, das Tablet oder den PC. So kann die Lösung auch auf die Baustelle mitgenommen werden.

Weitere Informationen unter http://shop.weka.de/baunormen

Die wichtigsten Normen und Tabellen für Bauleiter

Praxishandbuch + digitale Ausgabe
Preis: 169 € zzgl. zzgl. Versand und MwSt.
Best.-Nr. PR8180, ISBN 978-3-8111-8180-9