Pressemitteilung
22.08.2012

Auf der Fachtagung Qualitätsmanagement 2012 in Köln steht das Thema Kundenorientierung im Fokus

Prozessoptimierung ist für Unternehmen ein wichtiger Baustein in ihrem Bestreben nach ständiger Verbesserung. Bei Analyse und Umsetzung müssen aber auch die Kunden und deren Bedürfnisse ausreichend berücksichtigt werden. Genau diesem Thema widmet sich die 5. Fachtagung Qualitätsmanagement am 7. und 8. November 2012 in Köln. Unter dem Motto „Kundenorientierung – Mit effektiven Prozessen zum Ziel“ machen ausgesuchte Experten deutlich, wie Kundenanforderungen ermittelt, richtig bewertet und die daraus resultierenden QM-Maßnahmen konkret umgesetzt werden.

Auf der Fachtagung Qualitätsmanagement  der WEKA-Akademie am 7. und 8. November 2012 in Köln steht in diesem Jahr der Kunde thematisch im Mittelpunkt. Angesprochen sind daher alle Fach- und Führungskräfte aus Industrie, Handel und Behörden, die sich mit Qualitätsmanagement befassen oder im Hinblick auf Kundenzufriedenheit verantwortlich tätig sind und nach neuen Impulsen suchen. Im Kern erfahren die Zuhörer, wie sie gezielt und vor allem zuverlässig den Stand der Zufriedenheit ihrer Kundschaft ermitteln und daraus die richtigen Schlüsse ziehen. Eine Reihe erfahrenen Fachreferenten unter der Leitung von Unternehmensberaterin und QM-Expertin Stefanie Gertz stellen nützliche Instrumentarien und aktuelle Verfahren vor, mit denen eine realistische Ist-Analyse und die Abbildung des angestrebten Soll-Zustandes möglich sind. Dabei wird sehr deutlich werden, welche Vorgehensweisen sich in den jeweiligen Situationen bewähren, aber auch, welche rechtlichen Fragen zu klären und möglichen Risiken zu berücksichtigen sind.
Ein hoher Praxisbezug steht bei allen Veranstaltungen der WEKA Akademie meist im Vordergrund. So auch in Köln. Anhand von Erfahrungsberichten aus anderen Betrieben können die Teilnehmer eigene mögliche Fehler vermeiden und bereits von Anfang an die richtigen Entscheidungen treffen. Zudem werden am zweiten Veranstaltungstag wieder vertiefende Workshops zu vier unterschiedlichen Schwerpunkten angeboten. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit, die Empfehlungen aus der Theorie in der konkreten Umsetzung ausführlicher kennenzulernen. Auch auf aktuelle Trends und alle wichtigen Neuigkeiten aus dem Bereich Qualitätsmanagement dürfen die Besucher gespannt sein. Erlauben sie doch einen Ausblick auf mögliche zukünftige Entwicklungen. Bereits am Vorabend der zweitägigen Fachtagung wird eine Dinner Speech zum Thema „Der Kunde ist König: Kundenorientierung – Anspruch und Realität“ unterhaltsam in die Themenstellung einführen.

Weitere Themen auf der Jahrestagung Qualitätsmanagement 2012:
– Kundenorientierte Unternehmensbewertung (Stichwort „Selbstbewertung“)
– Prozessbewertung mit geeigneten Kennzahlen
– Wertstromdesign-Methode
– Das Produktaudit aus Sicht des Kunden

Ort, Termin und Preis:
Die Jahrestagung Qualitätsmanagement findet am  7./8.November 2012 in Köln statt. Preis pro Teilnehmer 950,- Euro zzgl. MwSt. Vollständiges Tagungsprogramm und Buchung unter http://www.fachtagung-qm.de/