17.09.2008

Arbeitsschutz aktuell 2008: WEKA MEDIA stellt seine Lösungen zum Arbeitsschutz vor

Auch in diesem Jahr präsentiert der Fachverlag WEKA MEDIA auf der Fachmesse „Arbeitsschutz aktuell“ vom 8. – 10. Oktober 2008 in Hamburg sein umfassendes und vielseitiges Programm im Bereich Arbeitssicherheit. Die Besucher haben die Möglichkeit, sich in Halle A1, Stand Nr. 704 über das gesamte Spektrum von Arbeitsschutz-Lösungen des Anbieters von multimedialen Fachinformationslösungen im Business-to-Business-Bereich zu informieren: es reicht von der Praxissoftware bis zur Fachtagung. Im Mittelpunkt steht das neue WEKA Business Portal, das im Juli gelauncht wurde.

WEKA Business Portal
Wer digitale Fachinformationen zum Arbeitsschutz sucht, kommt an dem WEKA Business Portal praktisch nicht mehr vorbei. Es bietet Einzelkunden, Unternehmen, Behörden und Institutionen die Auswahl aus 300 Fachmodulen zu 20 Fachbereichen, wie z.B. Arbeitsschutz, Gefahrstoffe und Umweltschutz. Die Nutzer können sich daraus ihr eigenes Informationspaket zusammenstellen. Die praxisnahen Inhalte des Portals bestehen aus informativen Fachbeiträgen und weit mehr als 10.000 Arbeitshilfen, Handlungsanleitungen und Schulungsmaterialien die von über 500 Autoren verfasst und kontinuierlich gepflegt werden. Die umfangreiche, monatsaktuelle Rechtsdatenbank mit über 8.000 Vorschriften verspricht Rechtssicherheit und Dank des übersichtlichen Zuschnitts des Portals, der Struktur der Daten, deren weitreichender Verlinkung und der übergreifenden Suche ist der Zugriff auf die Fachinformationen komfortabel und standortübergreifend möglich.

Praxissoftware
Ein weiterer Schwerpunkt am Stand von WEKA MEDIA sind hochwertige Softwarelösungen für den Arbeitsschutz. Mit der Praxissoftware „Gefährdungsbeurteilungen“ gelingt die Vornahme und Dokumentation branchenspezifischer Gefährdungsbeurteilungen mit geringem Aufwand. Sicherheitsfachkräfte und -ingenieure erhalten darin einen kompakten Überblick über die Erstellung von Gefährdungsbeurteilungen. In der Software sind über 600 Muster-Gefährdungsbeurteilungen mit Regelgefährdungen und Schutzmaßnahmen als Vorlage enthalten. Diese können durch Bewertung und Ergänzungen an die individuellen betrieblichen Besonderheiten angepasst und ausgedruckt werden.
Die Praxissoftware „Muster-Betriebsanweisungen“ enthält über 2.000 sofort einsetzbare vorformulierte Mustervorlagen für Betriebsanweisungen über Maschinen, persönliche Schutzausrüstungen, Gefahrstoffe und Biostoffe parat.

Veranstaltungen
WEKA MEDIA stellt auf der „Arbeitsschutz aktuell“ sein umfangreiches praxisorientiertes Weiterbildungsprogramm vor. Alleine zum Thema Arbeitsschutz gibt es über 80 Veranstaltungen im Jahr. Von Fachtagungen bis zu Seminaren, vom Basiswissen bis hin zur Spezialqualifizierung stellt der Fachverlag für alle individuellen Bedürfnisse eine Lösung zur Verfügung.

Weitere Informationen unter www.weka-unternehmenskunden.de/produkte/business-portal und www.weka-akademie.de/t/arbeitsschutz-gefahrstoffe/