43_PR 6096 BGB- und VOB-Musterbriefe-verträge für Handwerker und Bauunternehmer
23.10.2017

Am 01.01.2018 tritt das neue Bauvertragsrecht in Kraft – Handwerker und Bauunternehmer müssen neue Verträge und Musterschreiben verwenden.

Die Bauvertragsnovelle, die am 01.01.2018 in Kraft treten wird, bringt für Handwerker und Bauunternehmer wichtige Veränderungen. Das gilt vor allem für Bauvorhaben mit privaten Bauherren.

Mit Inkrafttreten des BGB 2018 ist es für Handwerker und Bauunternehmer nicht mehr sinnvoll, selbst bei Bauvorhaben mit privaten Bauherren die VOB zugrunde zu legen. Denn die neuen Regelungen des BGB vor allem zu Nachträgen sind für Handwerker und Bauunternehmer wesentlich günstiger. Nur der Handwerker oder Bauunternehmer, der seine Ansprüche schriftlich stellt, kann sie auch durchsetzen. Im Praxishandbuch BGB- und VOB-Musterbriefe/-verträge für Handwerker und Bauunternehmer aus dem Hause WEKA MEDIA finden Handwerker und Bauunternehmer alle Vorlagen auf aktuellem Stand.

Um die Neuregelungen des BGB 2018 im Alltag umzusetzen, sind vor allem Formulare und Vordrucke von großer Bedeutung. Besonderer Schwerpunkt im Praxishandbuch BGB- und VOB-Musterbriefe/-verträge für Handwerker und Bauunternehmer sind dabei die Aufträge mit privaten Bauherren. Enthalten sind Muster für BGB-Bauverträge mit privaten Bauherren, für Verbraucherbauverträge (inkl. Widerrufsbelehrung) und für die Baubeschreibung. Eine wichtige Änderung ist das neu ins BGB aufgenommene Anordnungsrecht des Auftraggebers. Dem Handwerker und Bauunternehmer stehen Formulare zur Verfügung, mit denen Anordnungen des Auftraggebers zurückgewiesen werden können oder ein (Nachtrags-)Angebot erstellt werden kann. Mit neuen Musterschreiben sichert er sich außerdem Abschlagszahlungen des Auftraggebers nach BGB. Er setzt zudem mit neuen Mustervorlagen durch, dass seine Leistung auch bei (angeblichen) Mängeln abgenommen wird. Wichtig für Handwerker und Bauunternehmer ist die neue Fertigstellungsmitteilung (in einer speziellen Fassung für Verbraucher), mit der die verbesserten Möglichkeiten durch das BGB bei der Abnahme durchsetzbar sind. Zudem gibt es Formulare, mit denen er bei Herstellern oder Lieferanten den Ersatz von Aus- und Einbaukosten verlangen kann.

Die mitgelieferte CD-ROM enthält über 400 Musterbriefe und Musterverträge, die mit jedem Textverarbeitungsprogramm bearbeitet werden können.

Damit haben Auftragnehmer mit dem Praxishandbuch BGB- und VOB-Musterbriefe/-verträge für Handwerker und Bauunternehmer alle Formulare nach BGB und nach VOB zur Verfügung, die sie benötigen werden, um im Baualltag bestehen zu können. Alle Bauvorhaben – egal, ob mit privaten oder anderen Auftraggebern – stehen damit auf einer sicheren rechtlichen Grundlage.

Weitere Informationen:

Titel: BGB- und VOB-Musterbriefe/-verträge für Handwerker und Bauunternehmer