21.04.2015

Alles Wissenswerte zur neuen Betriebssicherheitsverordnung 2015 im Fachbuch von WEKA MEDIA

Fachliche und rechtliche Unzulänglichkeiten der alten Betriebssicherheitsverordnung (BetrSichV) führten dazu, dass ab 01.06.2015 eine komplett neue Verordnung in Kraft tritt, die neben gravierenden inhaltlichen Änderungen auch konzeptionell und strukturell neu ausgestaltet ist. Im Fachbuch „Die neue Betriebssicherheitsverordnung (2015)“ findet die Elektrofachkraft eine Praxiskommentierung zur sicheren Verwendung von Arbeitsmitteln, zu aktuellen Prüfpflichten sowie zur rechtskonformen Dokumentation.

Die Betriebssicherheitsverordnung gilt für den gesamten gewerblichen und handwerklichen – aber auch öffentlichen – Bereich, kurzum für alle Arbeitgeber und Beschäftigten, die mit Arbeitsmitteln zu tun haben. Hinsichtlich des sicheren Umgangs mit Arbeitsmitteln, aber auch mit überwachungsbedürftigen Anlagen gibt es wohl kaum eine rechtliche Sicherheitsgrundlage, die es von der Bedeutung her mit der BetrSichV aufnehmen kann. Ohne die Kenntnis dieser arbeitsschutzrechtlichen Grundlage ist sicheres Arbeiten grundsätzlich nicht zulässig und möglich – das bezieht sich vor allem auch auf die erheblichen Gefährdungen, die beim arbeitstäglichen Umgang mit Elektrizität entstehen. Während in der bisherigen Verordnung von 2002 die explizit elektrotechnischen sicherheitstechnischen Anforderungen an die Arbeitsmittel eher verstreut in den einzelnen Paragrafen zu finden waren, unterstreicht die neue BetrSichV deren Bedeutung, in dem ihnen eine eigenständige Vorschrift gewidmet ist – § 8 Schutzmaßnahmen bei Gefährdungen durch Energie, Instandsetzen und Stillsetzen. Der Inhalt des neuen Fachbuchs orientiert sich an der elektrotechnischen Praxis und ist speziell für die Elektrofachkraft ausgerichtet. Mit dem Fachbuch „Die neue Betriebssicherheitsverordnung (2015)“ erhält der Praktiker somit einen Leitfaden und Ratgeber für den beruflichen Alltag zur Verfügung gestellt und kann letztlich die Anforderungen der neuen Verordnung rechtskonform umsetzen.

Die neue Betriebssicherheitsverordnung (2015)“
Fachbuch, ca. 180 Seiten
Preis: 49 Euro zzgl. MwSt. und Versand