42_PR6048 Architektenverträge und Bauverträge
18.10.2017

Ab 01.01.2018 tritt das neue Bauvertragsrecht in Kraft und es gelten neue Vorgaben für Architekten- und Bauverträge.

Die Bauvertragsnovelle, die am 01.01.2018 in Kraft treten wird, bringt für Architekten und Ingenieuren wichtige Veränderungen.

Mit Inkrafttreten des BGB 2018 müssen Planer die neue Zielfindungsphase mit Bauherren abstimmen und dokumentieren, mit der Widerrufsbelehrung auf das Sonderkündigungsrecht hinweisen und Anordnungen bei Planungs- und Bauleistungen nachkommen und durchsetzen. Diese Neuerungen machen Änderungen in Verträgen und Musterbriefen notwendig. Im Praxishandbuch Architektenverträge und Bauverträge für Planer aus dem Hause WEKA MEDIA finden Architekten und Ingenieure alle Vorlagen auf aktuellem Stand.

Um die Neuregelungen des BGB 2018 im Alltag umzusetzen, sind vor allem aktuelle Verträge und Formulare von großer Bedeutung. Das Praxishandbuch „Architektenverträge und Bauverträge“ stellt daher alle Verträge und Formulare bereit, die ab dem 01.01.2018 eingesetzt werden müssen.

Eine wichtige Änderung ist die neu ins BGB aufgenommene Zielfindungsphase des Auftraggebers. Diese muss als neuer Bestandteil im Vertrag enthalten sein. Mit neuen Musterschreiben z.B. zur Widerrufsbelehrung zum Sonderkündigungsrecht sichert sich der Planer zusätzlich ab. Auch das neue einseitige Anordnungsrecht für Planungs- und Bauleistungen setzt der Architekt oder Ingenieur fehlerfrei in der Praxis um.

Die mitgelieferte CD-ROM enthält Musterverträge und Musterschreiben, die mit jedem Textverarbeitungsprogramm bearbeitet werden können. Konkrete Praxistipps und Ausfüllhilfen helfen beim optimalen Einsatz der neuen Vorlagen.

Damit haben Planer mit dem Praxishandbuch „Architektenverträge und Bauverträge“ alle Formulare nach BGB zur Verfügung, die benötigt werden, um im Baualltag bestehen zu können. Alle Planungs- und Bauvorhaben stehen damit auf einer rechtssicheren Vertragsbasis.

Weitere Informationen:

Titel: Architektenverträge und Bauverträge

ISBN: 978-3-8111-6048-4

Umfang: Praxishandbuch mit Verträgen und Musterformularen, ca. 500 Seiten
+ CD-ROM mit allen Formularen zur Bearbeitung in Textverarbeitungs-programmen

Preis: 207,- € netto, zzgl. Versandkosten, (bis 31.12.2017, dann 230,- €)

Autoren: Dr. Karlgeorg Stork

pdf Pressemitteilung