WEKAzubi

WEKAzubi

Bei WEKA Media bekommst du eine Topausbildung im Medienbereich – denn nur mit qualifiziertem Nachwuchs lässt sich die Zukunft gestalten. Auf dich warten bei WEKA spannende Aufgaben in deinem Einsatzbereich und tolle Kollegen, die dich gerne ins Team aufnehmen. Während deiner Ausbildung bei WEKA bekommst du außerdem Einblicke in andere Ausbildungsberufe und in alle Abteilungen des Verlags. WEKAs Unternehmenssitz befindet sich in Kissing, nahe Augsburg.

Unsere Ausbildungsberufe

Kaufmann/-frau für
Dialogmarketing

In der Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Dialogmarketing ist es deine Aufgabe unsere Kunden telefonisch, schnell und kompetent zu beraten, die Kundenbindung zu stärken und neue Kunden zu gewinnen.

Medienkaufmann/-frau Digital und Print

Zu deinen Aufgaben gehört sowohl das Korrigieren von Manuskripten, das Arbeiten in unserer Verlagsdatenbank mit medien-neutralen Daten als auch die Bildbearbeitung im Photoshop und die Erstellung von Druckvorlagen in InDesign. Des Weiteren bist du für die Autorensteuerung verantwortlich und trägst Budgetverantwortung.

Fachinformatiker/-in für Systemintegration

Als Fachinformatiker/in für Systemintegration pflegst du nicht nur die Systeme von Hard- und Softwaren, sondern entwickelst auch komplexe Netzwerkstrukturen und bist auch ein Ansprechpartner für technische Fragen.

Kaufmann/-frau für Marketing Kommunikation

In deiner Ausbildung lernst du, Kunden zu beraten, bildliche und textliche Gestaltung zu koordinieren, arbeitest an Werbeplänen und planst kreative Marketing- und Vertriebskonzepte.

Deine Ausbildung bei WEKA

Das bietet dir WEKA

Du willst optimal in dein Berufsleben starten? Dann bist du bei uns genau richtig. Als zertifizierter Ausbildungsbetrieb garantieren wir dir nicht nur eine qualitativ hochwertige Betreuung, bei uns stimmt auch das Miteinander: Mit flachen Hierarchien und einer offen Kommunikation schaffen wir die idealen Voraussetzungen dafür, dass du dich bei uns wohlfühlst (und deine Ideen ohne Scheu verwirklichen kannst). Außerdem bekommst du während deiner Ausbildungszeit die Möglichkeit verschiedene Abteilungen zu durchlaufen. Dabei lernst du die Unternehmensstrukturen der einzelnen Abteilungen kennen, kannst wichtige Kontakte mit Kollegen aus anderen Bereichen knüpfen und erhältst einen besseren Überblick über den Workflow im gesamten Betrieb. Hierfür erhältst du am Anfang deiner Ausbildung einen individuellen Ausbildungsplan. Dieser ist auf dich und deinen Ausbildungsberuf individuell zugeschnitten und bestimmt in welchen Abteilungen du wie lange hospitieren darfst. Wir zahlen ein attraktives Gehalt und für deine Work-Live-Balance bieten wir flexible Arbeitszeiten und 30 Tage Urlaub im Jahr.

Das erwartet WEKA von dir

Wir ebnen dir den Einstieg in die Arbeitswelt. Entscheidend für deinen Erfolg ist jedoch, dass du Lust hast, dich aktiv bei uns einzubringen. Mit breitem Allgemeinwissen, einer großen Portion Neugier und guten Noten bringst du bereits gute Voraussetzungen mit. Du hast dazu noch Spaß am Kommunizieren, magst Abwechslung im Arbeitsleben und traust dich, Dinge selbst in die Hand zu nehmen? Worauf wartest du dann noch? Bewirb dich bei uns in Kissing.

Warum WEKA?


Das sagen ehemalige Azubis

Ich habe im Juni 2022 meine Ausbildung als Kaufmann für Dialogmarketing abgeschlossen. Die Ausbildung bei WEKA Media hat mir sehr gut gefallen, da sie abwechslungsreich und interessant gestaltet wurde. Dazu gehörten regelmäßige Abteilungswechsel, Projekte, Schulungen, internationale Weiterbildungsmöglichkeiten, Firmenausflüge, Firmenfeiern und vieles mehr. Zudem war die Arbeitsatmosphäre äußerst angenehm mit TOP-Kolleginnen und Kollegen, die Spaß an ihrem Beruf haben und gerne ihre Fähigkeiten und Erfahrungen an dich weitergeben. Zu meinem Aufgabenbereich als Junior Accountmanager PC Bau gehört: das Kommunizieren mit Kunden z. B. am Telefon oder per E-Mail, das Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen, Bearbeiten von Anfragen, Aufträgen oder Reklamationen sowie das Pflegen der Kundendatenbank.“
– Florian, Junior Accountmanager

„Ich habe im Juli 2022 meine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Meine Ausbildung bei WEKA Media hat mir gut gefallen, da sehr viel Wert auf Abwechslung und individuelle Förderung gelegt wurde, so konnte ich meine allgemeinen Kenntnisse in der Informatik stärken. Ich wurde durch mein Team stets gefördert und gestärkt. Nun kümmere ich mich um die Automatisierung von internen Workflows und die Entwicklung von Anwendungen.“ 
– Irina, Anwendungsentwicklerin

„Ich habe im Januar 2018 meine Ausbildung als Kauffrau für Marketingkommunikation abgeschlossen. Die Ausbildung bei WEKA Media hat mir gut gefallen, da sie sehr abwechslungsreich war. Zu meinem Aufgabenbereich als Marketingassistentin gehört die Unterstützung der Marketingmanager bei Werbe- und Vertriebsaktionen.“ 
– Theresa, Marketingassistentin
 

„Ich habe im Februar 2021 meine Ausbildung als
Medienkauffrau Digital und Print abgeschlossen. Die Ausbildung bei WEKA Media hat mir sehr gut gefallen, da sie sehr abwechslungsreich und informativ war. Zu meinem Aufgabenbereich als Herstellerin gehört die technische Beratung in allen Fragen zu Typo/Layout(-struktur), Kostenverantwortung, Herstellung (und
Beratung) sämtlicher (Print-)Produktformen,
Bildbearbeitung/Satz/Gestaltung und Qualitätssicherung.“ 
– Jasmin, Herstellerin


Deine Anprechpartner

„Ich bin Teresa und die Jugend- und Auszubildendenvertretung bei der WEKA Media GmbH & Co. KG. Im Juni 2022 wurde ich von den Auszubildenden und dualen Studenten gewählt. Als JAV bin ich die Ansprechpartnerin für alle Azubis, duale Studenten und Praktikanten bei WEKA. Ich habe immer ein offenes Ohr und unterstütze bzw. vertrete euch und eure Rechte während der Ausbildung bei WEKA. Egal was los ist, ich bin immer für euch da!“

Zu den Aufgaben der JAV gehören Hilfestellungen bei Fragen zur Berufsausbildung und die Unterstützung von Azubis und dualen Studenten, falls es während der Ausbildung zu Problemen kommt. Außerdem überwacht die JAV, dass alle geltenden Gesetze, Verordnungen und sonstige Regelungen (z.B. BBiG, BetrVG, JArbSchG und Betriebsvereinbarungen) eingehalten werden. Natürlich könnt ihr euch auch jederzeit an die JAV wenden, wenn ihr Ideen habt, wie man die Ausbildung bei WEKA noch besser gestalten kann.

Um die Ausbildung bei WEKA mitzugestalten, arbeitet die JAV eng mit den Ausbildern, den Ausbildungsbeauftragten und dem Betriebsrat zusammen.

Kurz gesagt: Die JAV unterstützt und vertritt euch und eure Rechte während der Ausbildung bei WEKA.

Das hat die JAV bei WEKA bereits erreicht

  • Azubi-Workshop für neue Azubis
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütung
  • Umfassende Prüfungsvorbereitung für alle Azubis
  • Erhöhung der Übernahmegehälter
  • Einführung einer fixen Gehaltserhöhung im 1. Jahr nach der Übernahme

Unsere Aktionen

Berufsinformationsabend an der Mittelschule Friedberg, März 2023

27. August 2022 Kennenlerntreffen mit den neuen Azubis

28. August 2021 Kennenlerntreffen mit den neuen Azubis

26. Juli 2019 Kennenlerntreffen mit den neuen Azubis

14.März 2019 Berufsinformationstag an der Mittelschule in Friedberg

07. November Apfel Aktion am Gymnasium Mering

13. September 2018 Betriebsbesichtigung Papierfabrik UPM

Berufsinformationsmesse in Königsbrunn, Januar 2023

5. August 2021 Ministadt-Projekt in Friedberg

6. März 2019 Betriebsbesichtigung Druckerei & Verlag Steinmeier in Deiningen

21. November 2018 WEKA-Kindertag

03. September 2018 Newcomer-Tag

02. Juli 2018 Rechtsworkshop für WEKAzubis

Folge uns auf Instagram